Conduent schließt Trennung von Xerox ab

Conduent Incorporated hat die Trennung von Xerox abgeschlossen und ist ab sofort eine unabhängige, an der New Yorker Börse notierte Aktiengesellschaft. 

Das Unternehmen startet, als Business Process Services (BPS) spezialisierter Anbieter mit einem Jahresumsatz von
rund 6,7 Milliarden US-Dollar. Der  Börsengang wird durch das traditionelle Läuten der Eröffnungsglocke der New Yorker Börse durch Vertreter des Conduent Managements, darunter CEO Ashok Vemuri, begleitet.

Anzeige

Mit über 93.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern liegt Conduent in der Größenordnung von Fortune 500-Unternehmen. 
„Der Grundstein für ein profitables Wachstum ist gelegt: Wir haben die Strukturen für Markteinführungen optimiert und eine größere Konsistenz in der Umsetzung unseres Automations- und Analytik-Know-hows sowie von Innovationen erzielt“, erklärt Ashok Vemuri, CEO von Conduent. „Mit diesem umfassenden Transformationsprogramm sind wir bestens für einen langfristigen Erfolg aufgestellt.“

Überdies wird Conduent wie geplant sein umfangreiches Programm zur Umverteilung der Kosten weiterverfolgen. Ziel ist es, die unternehmerische Effizienz zu steigern, die Margen zu verbessern sowie Reinvestitionen und Wachstum zu fördern.

„Die Business Process Services von Xerox wurden über viele Jahre von uns beobachtet“, sagt John Willmott, CEO von NelsonHall, einem weltweit führenden BPS-Analystenhaus. „Neue digitale Technologien verleihen dem BPS-Markt derzeit eine hohe Dynamik. Conduent nimmt hier eine Führungsposition ein und setzt dank seiner Fähigkeiten im Bereich Intelligente Automation neue Geschäftsmodelle für seine Auftraggeber um. Wir erwarten, dass Conduent auf einem bereits etablierten umfassenden Angebot aufbaut, und sehen gute Perspektiven für ein Branchenwachstum – für 2017 und weit darüber hinaus.“

Erfolgreiche Trennung

Wie angekündigt erhielten die Xerox-Aktionäre laut Trennungsvereinbarung am Ausschüttungstag, dem 31. Dezember 2016, eine Conduent-Stammaktie pro fünf Xerox-Stammaktien, die sie bei Geschäftsschluss am 15. Dezember 2016, dem Stichtag der Ausschüttung, hielten.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.