Neue Technologie zur Überwachung von Glasfasernstrecken

ADVA Optical Networking gab die Einführung eines neuen Produktes zur umfassenden Überwachung von Glasfaserstrecken bekannt. Die ADVA ALM Lösung ist die Technologie zur Absicherung von Glasfaserdiensten (Fiber Assurance). Sie gibt Netzbetreibern ganz neue Möglichkeiten zur Überwachung ihrer Glasfaserinfrastruktur.

Die Lösung wird besonders zur proaktiven Überwachung von Glasfasernetzen eingesetzt, um Netzbetreibern schon vor dem Auftreten von Fehlern das Beheben der Probleme zu ermöglichen. Mit der ADVA ALM Lösung können Betreiber die Ursache von Ausfällen genau erkennen und damit eine zeitaufwändige Fehlersuche deutlich vereinfachen. Die Leistungsfähigkeit der ALM Lösung findet im Markt Anerkennung. Das Produkt wurde in Kombination mit optischen Verbindungsdiensten (Optical Wave Service-Optical Extension) von Verizon Partner Solutions mit dem Global Telecoms Business Innovation Award ausgezeichnet.

Anzeige

“Wir interessieren uns für die Probleme unserer Kunden. Wir hören zu und entwickeln dann die passende Lösung. Dies ist auch das Erfolgsrezept von ALM”, sagte Christoph Glingener, CTO, COO bei ADVA Optical Networking. “Unsere Technologie zur Absicherung von Glasfaserdiensten ist durch Kosteneffizienz und geringen Platzbedarf für eine netzweite Überwachung in Echtzeit ausgelegt. So etwas hat bisher noch niemand ermöglicht. Es ergeben sich deutliche Einsparungen im operativen Betrieb allein schon durch die Zeitersparnis bei der Fehlersuche. Netzbetreiber können damit den Wert ihres Glasfasernetzes maximieren.”

ALM ist ein Netzelement zur Absicherung von Glasfaserdiensten, das sich durch einfachste Handhabung auszeichnet. Durch kontinuierliche Überwachung können Betreiber Fehler sofort erkennen. Daten in Echtzeit sind die Grundlage, um Glasfaserstrecken (Dark Fiber Dienste) sicher und zuverlässig mit hoher Dienstgüte anbieten zu können. Mittels passiver Abschlusstechnik erlaubt die ALM Lösung, Netzzugangsdienste ohne Stromversorgung am Übergabepunkt zu überwachen. Dies reduziert die Betriebskosten und ermöglicht den Einsatz außerhalb klimatisch kontrollierter Räume. Im Gegensatz zu anderen Produkten verfügt die ADVA ALM Lösung über standardisierte, offene Schnittstellen zur einfachen Einbindung in Betriebsführungssysteme (Operational Support Systems). Darüber hinaus ist das Netzelement schon in führende GIS (Geographic Information System) Lösungen integriert.

“Unsere ALM Lösung ist ein kleines Gerät mit großem Nutzen. In enger Zusammenarbeit mit Netzbetreibern haben wir eine wichtige, überzeugende und einzigartige Lösung entwickelt”, meinte Stephan Rettenberger, VP Marketing and Investor Relations bei ADVA Optical Networking. “Unsere Lösung überzeugt durch geringe Kosten und kompakte Abmessungen. Damit wird es Betreibern erstmals ermöglicht, das gesamte Glasfasernetz kostengünstig in Echtzeit zu überwachen. Bisherige Lösungen waren weder wirtschaftlich einsetzbar noch erfüllten sie die betrieblichen Vorgaben. Mit unserer ALM Lösung haben Netzbetreiber nun eine umfassende Sicht auf ihr Glasfasernetz. Selbst kleinste Veränderungen werden detektiert und potentielle Probleme frühzeitig erkannt.”

www.advaoptical.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.