Cloud-Strategie: 10 häufige Fehler

Eine Cloud-Strategie ist ein entscheidendes Element, um Cloud Computing im Unternehmen effektiv umzusetzen. Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner begehen Geschäfts- und IT-Führungskräfte bei der Ausarbeitung ihrer Cloud-Strategie jedoch immer noch 10 häufige Fehler.

„Eine gute Cloud-Strategie sollte ein kurzes und leicht verständliches Dokument sein, das aus 10 bis 20 Seiten oder Folien besteht“, sagt Marco Meinardi, Vice President Analyst bei Gartner. „Darüber hinaus sollte die Geschäftsstrategie die Cloud-Strategie vorantreiben und denjenigen, die sie umsetzen, als Leitfaden dienen. Sie muss mit anderen strategischen Bemühungen koexistieren und darf nicht versuchen, diese zu überspielen.“

Anzeige

Die Analysten von Gartner erörtern auf der Gartner IT Infrastructure, Operations & Cloud Strategies Conference 2022, die noch bis Dienstag stattfindet, wie die Cloud aktiviert und genutzt werden kann und wie sich der Nutzen nachweisen lässt. 

Geschäfts- und IT-Führungskräfte sollten gemeinsam eine Cloud-Strategie entwickeln und die folgenden 10 Fehler beim Aufbau ihrer Cloud-Strategie vermeiden: 

  1. Annehmen, es handelt sich um eine (reine) IT-Strategie 
  2. Keine Ausstiegsstrategie haben 
  3. Kombinieren oder Verwechseln einer Cloud-Strategie mit einem Cloud-Implementierungsplan 
  4. Der Glaube, dass es zu spät ist, eine Cloud-Strategie zu entwickeln 
  5. Gleichsetzung einer Cloud-Strategie mit „Wir verlagern alles in die Cloud“ 
  6. Die Aussage „Unsere Cloud-Strategie ist unsere Rechenzentrumsstrategie“ 
  7. Der Glaube, dass ein Exekutivmandat eine Strategie ist 
  8. Der Glaube, dass „Name-eines-Anbieters“-Shop zu sein bedeutet, dass dies die Cloud-Strategie ist 
  9. Outsourcing der Entwicklung ihrer Cloud-Strategie 
  10. Die Aussage „Unsere Strategie ist Cloud First“ ist die gesamte Cloud-Strategie

www.gartner.com

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.