VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

E-MailseMail ist mittlerweile ohne Zweifel das führende geschäftliche Kommunikationsmittel. Das bedeutet aber, dass es zunehmend zum Angriffsmittel und -ziel für Cyberkriminelle wird. Unternehmen und insbesondere KMUs sind anfällig für immer raffiniertere Attacken per eMail.

Im Rahmen einer unabhängigen Umfrage untersuchte GFI Software die Belastung für den Benutzer aufgrund wachsender Volumen von Spam, Malware und unnötigen eMails. Man stellte fest, dass ineffiziente eMail-Kommunikationen sich negativ auf die Produktivität der Mitarbeiter, Verkaufszahlen, Kundenbetreuung und Sicherheit der Infrastruktur auswirkt.  

Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen folgende:

  • Über 40 Prozent der Befragten sagten, dass Spam das größte Hindernis für Produktivität, Sicherheit und Kommunikation darstelle
  • Knapp ein Viertel (23 Prozent) deutete auf Phishing-Mails als gravierendes Geschäftsproblem
  • Knapp 20 Prozent nannten eMail-basierte Malware (entweder infizierte Anhänge oder eMails mit Links zu mit Malware infizierten Websites) als großes Problem
  • Mehr als ein Viertel (27,7 Prozent) klagten über unnötigen eMail-Verkehr, wenn sie z.B bei irrelevanten eMails auf CC gesetzt werden
  • Knapp 20 Prozent beschwerten sich über große eMail-Anhänge

Die Umfrage zeigte auch, dass viele Mitarbeiter außerhalb der Geschäftszeiten auf ihre geschäftlichen eMails zugreifen – knapp dreiviertel am Wochenende, 56,4 Prozent im Urlaub, 41,4 Prozent am Abend entweder daheim oder unterwegs. Das führt zu zwei Problemen: Zum einen machen die Mitarbeiter keine ausreichende Pause von der Arbeit, zum anderen greifen sie möglicherweise über unsichere öffentliche Internet-Verbindungen auf kritische Geschäftskommunikationen.

www.gfisoftware.de

GRID LIST
Security Concept

IT-Sicherheit ist auch für KMUs bezahlbar

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Arbeitsprozessen in Unternehmen kommt mit jedem…
EU-Flagge Paragraf

Fünf Schritte zur NIS-Compliance

Betreiber kritischer Infrastrukturen sind in Deutschland bereits seit Juli 2015 durch das…
Security Concept Shield

Gute Basisarbeit in der IT-Security fängt 90 Prozent aller Cyber-Attacken ab

Unternehmen setzen bei der IT-Sicherheit meist auf die neuesten Tools. Allerdings helfen…
Security Concept

Cyberschutz: Unternehmen brauchen wirksame Instrumente

"Cyberkriminalität wird in den meisten Unternehmen unterschätzt. Insbesondere kleine und…
Tb W190 H80 Crop Int 9168b2ba3e6259e0f1fd673ee066a7c3

Airlock WAF 7.1: Automatisierung der IT-Security

Airlock, das Security-Produkt des Schweizer Softwareentwicklers Ergon Informatik AG,…
Tb W190 H80 Crop Int 9d740e38cf32ac54829d35b81051d48d

Cloud Account Defense: Sicherheit bei Office-365-Accounts

Proofpoint, Inc. (NASDAQ: PFPT), gab die Verfügbarkeit von Proofpoint Cloud Account…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security