Hacker vergiften Wasser in Florida über Teamviewer-Fernzugriff

Und plötzlich bewegte sich der Mauszeiger wie von Geisterhand: Dank eines aufmerksamen Mitarbeiters fiel Manipulation der Trinkwasserzusammensetzung in einem Wasserwerk in Florida sofort auf.

Über die Fernsteuerungs-Software Teamviewer wurde durch kriminelle Hacker der Wert für das ätzende Natriumhydroxid im Frischwasser verhundertfacht – keine unmittelbar gefährliche, aber unangenehme Komplikation wäre die Folge gewesen. „Diese Manipulation in den USA zeigt in erster Linie, wie einfach und schnell sich Hacker Zutritt verschaffen können und ist daher eher als Warnung zu sehen. Die Folgen können immens sein, und die Einfallstore sind durch das Home Office noch mannigfaltiger geworden“, warnt Andreas Schlechter, Geschäftsführer von Telonic. 

Anzeige

Smarte Home-Devices haben Sicherheitslücken

Wer bei sich zuhause Kameras in das WLAN eingebunden hat, um in Abwesenheit die Wohnung zu überwachen, öffnet Hackern eine Sicherheitslücke. „Viele dieser Devices stammen von OEM-Produzenten, und die ursprüngliche Firmware enthält einen unkontrollierbaren Administratorenzugang. Solche Lücken stellen eine ernstzunehmende Gefahr dar“, sagt Andreas Schlechter. Im Fall des Wasserwerks in Florida war Teamviewer das Einfallstor – eine Lösung, die häufig sogar von Administratoren genutzt wird, um Probleme auf Client-Rechnern aus der Ferne zu beheben. 

Behörden sind kein Schutz

Bereits 2018 begann, das Emotet-Botnetz Schlagzeilen zu machen. Es galt weltweit als gefährlichste Malware und hat allein in Deutschland einen Schaden von mindestens 14,5 Millionen Euro verursacht, schätzt das Bundeskriminalamt (BKA). Erst Anfang des Jahres 2021 konnten Ermittler einen Erfolg feiern und die Infrastruktur des Emotet-Botnetzes zerschlagen. „Die Infrastruktur ist ersetzbar, die Akteure wurden nicht gefasst. Es gilt also weiterhin, extreme Vorsicht walten zu lassen“, so Andreas Schlechter. Und die Risiken verlagern sich auf beliebte Softwaretools: Aktuell warnen die Behörden weltweit vor ersten Angriffen über privilegierten Zugriff auf Microsoft 365- und Azure-Umgebungen.  

www.telonic.de

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.