Anzeige

Cybersicherheit

Heutzutage gibt es unzählige Menschen, die das Internet für so ziemlich alles nutzen. Dazu gehören nicht nur berufliche Verpflichtungen, sondern auch das Privatleben. Menschen nutzen das Internet, um fernzusehen, Videospiele zu spielen, ihre Finanzen zu verwalten und ihre Arbeit zu erledigen.

Gleichzeitig birgt die Nutzung des Internets aber auch Risiken. Eine Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Verwendung eines VPN. Aber was sind die Vorteile eines VPN in Deutschland? 

 

VPN steht für Virtual Private Network


VPN steht für Virtual Private Network. Wenn jemand das Internet nutzt, werden seine Daten normalerweise am Ursprung und am Ziel verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Daten geschützt sind, wenn sie den Computer der Person verlassen und wenn sie den Zielserver erreichen.

Leider werden die Daten dazwischen nicht unbedingt verschlüsselt. Infolgedessen setzen Menschen ihre persönlichen Informationen einem Risiko aus. Eine der Möglichkeiten, sich zu schützen, ist die Verwendung eines VPN. Ein VPN kann die Daten einer Person für die Dauer ihrer Reise verschlüsseln. Dies kann Menschen helfen zu verhindern, dass ihre Informationen gestohlen werden.

 

Hauptvorteile der Verwendung eines VPN
 

VPN bietet Benutzern viele Vorteile. Einige von ihnen sind:

1.    Ein VPN kann jemanden praktisch online anonym werden lassen.

Der wohl wichtigste Vorteil bei der Verwendung eines VPNs ist, dass man damit praktisch anonym online sein kann. Wenn jemand das Internet nutzt, hat er einen digitalen Fingerabdruck, der als IP-Adresse bekannt ist. Daher kann jeder, der Zugriff auf die IP-Adresse einer Person hat, sehen, was diese Person online betreibt. Auf diese Weise kann der Browserverlauf von Personen verfolgt werden.

Obwohl viele dieser Informationen von Marketingfirmen verwendet werden, gibt es auch andere Personen, die versuchen, die IP-Adresse einer Person für schändlichere Zwecke, wie z. B. Identitätsdiebstahl, zu verwenden. Ein VPN kann die IP-Adresse einer Person verschlüsseln, sodass sie online praktisch anonym ist.

2.   Ein VPN kann die Browser-Geschwindigkeit verbessern

Einer der wichtigsten Gründe, warum Menschen ein VPN verwenden, ist, dass dies ihre Browser-Geschwindigkeit verbessern kann. Wenn jemand das Internet nutzt, verfolgt sein Internet-Provider in der Regel die Menge seiner genutzten Bandbreite.

Wenn jemand zu viel Bandbreite verbraucht, kann der Internet-Provider entscheiden, die Verbindung dieser Person zu drosseln, was zu einer Verzögerung führt. Dies ist ein bedeutendes Problem für diejenigen, die Videospiele spielen, welche eine enorme Menge an Leistung benötigen. Wenn jemand in der Lage ist, seine Informationen mit einem VPN zu verschlüsseln, kann sein Internet-Provider nicht sehen, was er online macht oder wieviel Strom er verbraucht. Dies kann vermeiden, dass die Verbindung gedrosselt wird.

3.  Ein VPN kann Geoblocker umgehen

Schließlich sind die in Deutschland lebenden Menschen vielleicht daran interessiert, Programmangebote zu sehen, die in ihrem Heimatland nicht verfügbar sind. Dazu können Sportereignisse, Fernsehsendungen oder Filme gehören. Die IP-Adresse einer Person wird auf ihren geografischen Standort lokalisiert. Auf diese Weise können Websites herausfinden, wo sich jemand befindet.

Mit einem VPN können Benutzer auf Server zugreifen, die sich auf der ganzen Welt befinden. Daher kann dies einem Benutzer ermöglichen, geografische Beschränkungen zu umgehen und auf Inhalte zuzugreifen, die sonst nicht verfügbar wären.

 

Nutzen Sie die Vorteile eines VPNs
 

Heutzutage ist es bei der Nutzung des Internets für jeden wichtig, seine Privatsphäre und Sicherheit zu schützen. Ein VPN kann jemandem dabei helfen, genau das zu tun.

Indem man jemanden online anonymisiert, kann sich jeder schützen, wenn er das Internet nutzt. Jeder sollte die Vor- und Nachteile verschiedener VPN-Optionen vergleichen, bevor er sich entscheidet, welche die richtige für ihn ist.


Weitere Artikel

Asset Management

Die Rolle des Asset-Management in der Sicherheitsstrategie von Unternehmen

Qualys, Inc., Anbieter für cloudbasierte IT-, Sicherheits- und Compliance-Lösungen, gibt die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Asset Management bekannt.
Cloud Kosten

Durch Umstellung auf Cloud-Sicherheit: 79 Prozent der Firmen in Europa sparen Kosten

Fast vier von fünf europäischen Unternehmen haben bereits Einsparungen durch den Einsatz von Cloud-Sicherheitslösungen erzielt, indem sie alte Sicherheitsanwendungen ersetzt und die Bandbreitenanforderungen reduziert haben.
Homeoffice Security

Mehr Sicherheitsvorfälle durch Homeoffice? Nicht überall.

Die Sophos Studie zeigt: Nur bei knapp der Hälfte der befragten Unternehmen in Deutschland stieg die Zahl der Sicherheitsvorfälle. Gleichzeitig erhöhten sich jedoch Aufwand und Kosten für die IT-Sicherheit – und damit womöglich auch der Schutz vor den…

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.