Universal Messaging API – Chatbots arbeiten jetzt cross-platform

CloudRail stellt die neue Unified Messaging API vor: Facebook Messenger, Telegram, Line und Viber sind jetzt für Software-Entwickler einfacher zugänglich um cross-platform Chat-Bots zu entwickeln.

Der Zugang über Programmierschnittstellen zu Messaging-Diensten wie Facebook Messenger oder Telegram, war eine der größten Veränderungen in dieser Branche. Sie erlaubte Unternehmen Lösungen direkt in die entsprechenden Ökosysteme zu integrieren um z.B. Chat-Bots oder Support-Systeme zu entwickeln.

Anzeige

Während immer mehr Messaging-Dienste ihre Ökosysteme über sogenannte APIs öffnen, stoßen Software-Entwickler dennoch auf große Probleme. Der einfache Grund hierfür ist, was wir schon in anderen Branchen zuvor gesehen haben — alle APIs sind unterschiedlich aufgebaut. Wenn also ein Entwickler einen neuen revolutionären Chat-Bot entwickeln möchte, wird er schnell mit der Herausforderung konfrontiert werden, jeden einzelnen Dienst über eine unterschiedliche Schnittstelle (API) integrieren zu müssen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Facebook Messenger API sich komplett von der Line API unterscheidet und damit sehr viel Zeit für die Integration verschwendet wird. Das Resultat lässt sich am Markt beobachten: Die meisten Chat-Bots sind nur mit einem System kompatibel. Selbst große Unternehmen scheuen die nötige Investition, mehrere Messaging-Dienste zu unterstützen.

CloudRail, ein bekannter Anbieter für API Integrationslösungen, stellt die Universal Messaging API vor um dieses Problem zu lösen. Diese universelle Schnittstelle bündelt Facebook Messenger, Telegram, Viber und Line in eine einzige API. Entwickler können CloudRail nutzen um ihre Chat-Bots oder Support-Systeme zu allen Messaging-Diensten kompatibel zu machen und das schneller als sie für nur eine Integration benötigen würden.

“Die neue Universelle API ist unser Beitrag zur spannenden und extrem schnell wachsenden Chat-Bot-Industrie. Sie wird Entwicklern helfen neue Lösungen signifikant schneller an den Markt zu bringen”, sagt Felix Kollmar, Geschäftsführer von CloudRail.

Das mannheimer Unternehmen bietet neben der neuen Schnittstelle auch Integrationen zu SMS- und E-Mail-Diensten, was das Angebot zu einer umfassenden Lösung für alle Kommunikations-Kanäle ergänzt.

Neben der schnelleren Integration von Diensten, kümmert sich CloudRail auch um ein weiteres wichtiges Problem — die Wartung von API Integrationen. Fast alle APIs ändern sich über die Zeit aufgrund von neuen Features oder Fehlerkorrekturen. Vorallem in einer neuen Branche wie der der Messaging-Dienste, werden Entwickler mit vielen API-Änderungen und damit ausfallenden Integrationen konfrontiert werden. CloudRail beugt diesen Ausfällen vor, indem Änderungen an den APIs direkt in der Abstraktionsschicht des Unternehmens abgefangen werden.

CloudRail ist bereits ein etabliertes Unternehmen in der API-Branche. Das Portfolio umfasst viele weitere Integrationen und universelle Schnittstellen für zum Beispiel Cloud Storage oder Social Anwendungen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zahlreiche Marktführer aus der IT-Industrie sowie tausende innovative Startups.

cloudrail.com/

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.