Die Digitale Transformation schafft die Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg

Je agiler die IT-Infrastruktur eines Unternehmens aufgestellt ist, desto schneller und gezielter kann es auf völlig neue Herausforderungen reagieren. Das hat die aktuelle Ausnahmesituation gezeigt. 

Die Krise hat aber auch aufgedeckt, dass die IT der überwiegenden Mehrheit der Firmen dafür nur unzureichend gerüstet ist. Exemplarisch wird das am Phänomen Home-Office deutlich.

Anzeige

Es hat vielen Unternehmen die Existenz gerettet, viele aber auch an die Grenzen ihrer IT-Leistungsfähigkeit – und darüber hinaus – gebracht. Die Kette der offenbar gewordenen Schwachstellen reicht von der überlasteten Infrastruktur über fehlende Skalierungsmöglichkeiten und geeignete Endgeräte bis hin zu unternehmenskritischen Sicherheitsaspekten.

Die meisten Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt und entsprechende Maßnahmen zur Beschleunigung ihrer Digitalen Transformation eingeleitet: So stellen laut dem „Digital Transformation Index“ von Dell Technologies knapp zwei Drittel der deutschen (61%) Unternehmen gerade ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand und drei Viertel von ihnen (72%) haben ihre Transformationsprogramme forciert. Bei der überwiegenden Mehrheit (84%) hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Unternehmen, die über eine flexible, anpassungsfähige und elastische IT verfügen, resistenter gegen Krisen sind und sie deshalb eine agilere und skalierbarere IT-Infrastruktur benötigen, um besser auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Die digitale Transformation entfaltet ihre eigene Dynamik, die die Richtung der Modernisierungsprozesse in der IT vorgibt. Folgerichtig haben sich die IT-Investitionsvorhaben von der Erneuerung von Basistechnologien zur Einführung innovativer Technologien verschoben: Hybrid Cloud, 5G, Cybersecurity, Datenschutz und Edge Computing. Das wird das Datenwachstum zusätzlich beschleunigen und den Innovationsdruck noch einmal erhöhen. Die Notwendigkeit zur Modernisierung der IT-Infrastrukturen wird uns also weiter begleiten. Sie betrifft sowohl die Agilität der Architektur-Lösungen selbst, als auch die Flexibilität der Bereitstellungsmodelle dafür. Die Geschwindigkeit, mit der sich die IT an wandelnde Anforderungen adaptieren muss, erfordert hybride Strukturen mit hochskalierbaren As-a-Service-Lösungen, sowohl On-Premise als auch aus der Cloud.

Unternehmen müssen sich von ihren IT-Altlasten befreien und sich durch Digitale Transformation fit machen für die anstehenden Herausforderungen. Sie haben alle Möglichkeiten jetzt zu handeln, und mit dem Aufbau einer agilen IT-Infrastruktur die Basis für ihren zukünftigen Erfolg zu legen.

 

Paté Stéphane

Dell Technologies Deutschland -

Senior Vice President und General Manager

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.