Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

eoSearchSummit
06.02.20 - 06.02.20
In Würzburg, Congress Centrum

DSAG-Technologietage 2020
11.02.20 - 12.02.20
In Mannheim, Congress Center Rosengarten

E-commerce Berlin Expo
13.02.20 - 13.02.20
In Berlin

KI Marketing Day - Konferenz
18.02.20 - 18.02.20
In Wien

DIGITAL FUTUREcongress
18.02.20 - 18.02.20
In Frankfurt a.M.

Anzeige

Anzeige

Olaf NiemeitzDer Dropbox-Hack nimmt mit über 68 Millionen betroffenen Anwendern ein gewaltiges Ausmaß an. Bereits 2012 wurde der Cloud-Anbieter gehackt, nun wurden die erbeuteten Zugangsdaten veröffentlicht. Ein Kommentar von Olaf Niemeitz, Geschäftsführer des IT-Sicherheits-Spezialisten Crocodial IT-Security (Bild: Fritz & Macziol).

Viel schockierender ist allerdings, wie vergleichsweise einfach die Hacker es hatten: Ein Dropbox-Mitarbeiter nutzte für seinen Arbeitsaccount und sein LinkedIn-Profil ein und dasselbe Passwort. LinkedIn fiel kurz vor Dropbox einem Hack zum Opfer und eröffnete den Angreifern so den Zugang zu den Dropbox-Daten.

Doch ein Sicherheitsvorfall dieser Größenordnung hat ein weiteres, noch größeres, unkalkulierbares Schadenspotenzial: In den meisten Unternehmen und Organisationen verbreiten sich unbemerkt Cloud-Dienste und Apps, die von Mitarbeitern unerlaubt und ohne das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken genutzt werden– oft für den Umgang mit sensiblen Daten und Firmengeheimnissen. Der entstehende Wildwuchs an Lösungen torpediert die Arbeit der Sicherheitsexperten und lädt Cyber-Kriminelle zum Angriff über die ungeschützte Flanke ein.

Diese Beispiele zeigen: die größte Sicherheitshürde ist und bleibt der Mensch – darauf müssen Unternehmen reagieren. Nicht nur, indem sie sichere, effiziente und performante Enterprise-Cloud-Storage-Lösungen anbieten. Die Mitarbeitersensibilisierung sollte oberste Priorität genießen und ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Sicherheitsstrategie sein, die Vorschriften und Prozesse einheitlich definiert. IT-Security ist nur erreichbar, wenn alle Mitarbeiter IT-Sicherheit als Teil ihrer Tätigkeit verstehen und ihr Risikobewusstsein geschärft haben. Maßnahmen zur Weiterbildung der IT-Kompetenz aller Beschäftigten –über den unmittelbaren Tätigkeitsbereich hinaus – fördert sicherheitskonformes Verhalten. Nur so kann mit wenig aber kontinuierlichem Aufwand ein hoher Sicherheitsgewinn erzielt werden.

www.crocodial.de
 

Neuste Artikel

Puzzle

Demant launcht EPOS

Sennheiser Communications A/S, das Joint Venture zwischen Demant A/S und der Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG, hatte bereits angekündigt, dass es sich in einer neuen Konstellation weiterentwickeln wird. Im Jahr 2020 endet nun das Joint-Venture.
Strategiegipfel IT Management

Die IT als Technology Innovator

Über den Weg zur digitalen IT-Organisation und wie digitale Technologien die Struktur, die Rollen und das Verständnis der IT im Unternehmen verändern, spricht CIO Sinanudin Omerhodzic, Chief Information Officer bei der Paul Hartmann AG auf dem Strategiegipfel…
Field Service Management

Field Service Management: Flexibilität als oberstes Gebot

Field Service Management-Lösungen bieten für Unternehmen viele Vorteile – von erhöhter Produktivität bis hin zu mehr Effizienz. Die Implementierung solcher Lösungen ist allerdings auch mit Herausforderungen an Management und Belegschaft verbunden.
Puzzle Hand

FireEye übernimmt Cloudvisory

FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), übernimmt Cloudvisory. Mit der Akquisition, die das Unternehmen am 17. Januar 2020 abgeschlossen hat, erweitert FireEye seine Plattform Helix um Sicherheitsfunktionen für Cloud-Workloads und bietet künftig eine integrierte…
Passwort vergessen

Vergessene Passwörter kosten Firmen viel Geld

Unternehmen würden massiv IT-Kosten sparen, wenn sie komplett auf Passwörter verzichteten. Andere Formen der Authentifizierung wie beispielsweise biometrische Scans sind wesentlich kosteneffizienter und auch sicherer als gewöhnliche Passworteingaben. Das…
Firmenübernahme

Hitachi Vantara plant die Übernahme von Waterline Data

Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd., gab seine Absicht bekannt, das Geschäft der im Privatbesitz befindlichen Waterline Data, Inc. zu übernehmen.

Anzeige

GRID LIST
SAP

S/4HANA-Transformation: Chancen nutzen und Hürden überwinden

Eine kürzlich veröffentlichte Lünendonk-Studie zeigt, dass erst wenige Unternehmen eine…
Datenlecks

Schließen von Datenlecks dauert immer noch Wochen

Die Kosten für das Erkennen und Schließen von Schwachstellen in der Cyber-Sicherheit…
Phishing

Fast jedes Unternehmen mit BEC- und Spear-Phishing-Angriffen konfrontiert

Proofpoint stellt den sechsten jährlichen State-of-the-Phish-Bericht vor. Die Studie…
Cloud

Cloud-Komplexität übersteigt menschliche Fähigkeiten

Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, hat die Ergebnisse einer weltweiten…
Skills Training

IT Profis fühlen sich ausgebremst

Viele IT-Fachkräfte erhalten nicht die Fortbildungsmöglichkeiten oder die Unterstützung,…
Cyberrisk

Cyber steigt zum weltweiten Top-Risiko für Unternehmen auf

Cybervorfälle sind erstmals das wichtigste Geschäftsrisiko für Unternehmen weltweit. Im…