Backup for Google Cloud Platform: Veeam erweitert Angebot

Veeam erweitert seine Partnerschaft mit Google Cloud und verstärkt die Public-Cloud-Unterstützung. Die neue Veeam Backup for Google Cloud Platform schützt und sichert Anwendungen und Daten in der Google-Cloud. Die Software bietet den gewohnten Funktionsumfang, einschließlich der Trennung von Backup- und Produktivdaten, um unter anderem Ransomware oder Insider-Bedrohungen zu unterbinden.

Veeam erweitert seine Partnerschaft mit Google Cloud und verstärkt die Public-Cloud-Unterstützung.Veeam erweitert seine Partnerschaft mit Google Cloud und verstärkt die Public-Cloud-Unterstützung.Veeam Software kündigt die allgemeine Verfügbarkeit der Veeam Backup for Google Cloud Platform an. Damit weitet der Hersteller seine Unterstützung nun auch den dritten großen Public-Cloud-Anbieter aus, nach AWS und Azure. Laut Veeam verfolgt die Mehrheit der Unternehmen Hybrid- oder Multi-Cloud-Strategien – wobei 72 Prozent aller Public-Cloud-Nutzer auf mehr als einen Dienstleister setzen. Nachdem Google Cloud weltweit zu den fünf größten Anbietern von Public-Cloud-Infrastrukturen zählt, lag es nahe, sich hier mit einem abgestimmten Produkt engagieren.

Anzeige

Veeam unterstützt Gloogle Cloud Platform

Mit der Veeam-Ergänzung können IT-Manager nun Anwendungen und Daten über eine einzige Plattform schützen, sichern und verwalten, unabhängig ob sie sich in der Cloud, in virtuellen oder physischen Umgebungen befinden. Dies soll die nötige Voraussetzung schaffen, um Hybrid Cloud-Projekte voranzutreiben.

Veeam Backup for Google Cloud Platform nutzt und automatisiert Google-Cloud-native Technologien. Zum Funktionsumfang gehört ein Kostenkalkulator, um Service-Level-Ziele (SLOs) und Budgets aufeinander abzustimmen. Dies soll unter anderem zu hohe Cloud-Ausgaben vermeiden. Die Trennung von Backup- und Produktivdaten (projekt- und regionalübergreifend) soll Sicherheitsbedrohungen wie Ransomware oder Insider-Bedrohungen unterbinden. Hinzukommt eine mehrschichtige Sicherheit zum Schutz vor Brute-Force-Angriffen mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

Danny Allen, VeeamDanny Allen, Veeam»Das portable Datenformat und die Integration mit externen Veeam Backup & Replication-Repositorys ermöglicht eine einfache Wiederherstellung außerhalb von Google Cloud«, erklärt Danny Allan, Chief Technology Officer und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam. »Das flexible Veeam Universal Licensing (VUL) vereinfacht die Lizenzverwaltung und ermöglicht Cloud-Mobilität.«

Das neue Veeam Backup for Google Cloud Platform ist ab sofort über den Google Cloud Marketplace in zwei Versionen verfügbar: als FREE Edition (Sicherung von bis zu 10 Google Cloud-Workloads mit unbegrenzten Wiederherstellungsoptionen und Standard-Support) und als BYOL-Edition (VUL mit flexiblem Cloud-Datenmanagement und 24/7 Production-Support).

»Wir sind uns der strategischen Bedeutung bewusst, die die Cloud für unsere mehr als 400.000 Kunden weltweit hat, und möchten eine breite Plattformunterstützung und -auswahl bieten«, sagt Allan. »Mit Veeam Backup for Google Cloud Platform bauen wir unsere Unterstützung für Public-Clouds weiter aus. Zugleich haben wir unsere Partnerschaft mit Google Cloud erweitert, sodass Veeam die Kunden über den Google Cloud Marketplace gemeinsam ansprechen kann. Und darüber hinaus können die Kunden dank unserer kürzlichen Übernahme von Kasten auch K10, die speziell für Kubernetes entwickelte Datenmanagement-Plattform von Kasten, ab sofort über den Google Cloud Marketplace erwerben.«

Stimmen zu Veeams Google-Cloud-Unterstützung

»Wenn Kunden ihre geschäftskritischsten Workloads in die Cloud migrieren, hat die Sicherung und Verwaltung der Daten für sie höchste Priorität«, erläutert Manvinder Singh, Director, Partnerships bei Google Cloud.

»Unternehmen, die mit einer hybriden Cloud-Infrastruktur arbeiten, können sowohl den Mehrwert als auch die Leistung ihrer Workloads steigern, indem sie die Vorteile von Datenbewegungen zwischen On-Premises- und Cloud-Umgebungen nutzen«, ergänzt Andrew Smith, Research Manager, Cloud Infrastructure Services bei IDC. »Allerdings sind dazu komplexe Datensicherungslösungen nötig, damit die Anforderungen der Kunden an die Datenwiederherstellung und -resilienz erfüllt werden. Die Lösung dieses Problems lag in der Vergangenheit in der Verantwortung des Unternehmens. Anbieter wie Veeam können jedoch dabei helfen, indem sie granulare Automatisierungs- und Datenschutzebenen hinzufügen, so dass Unternehmen im Falle eines Datenverlusts oder einer Ausfallzeit vorbereitet sind.

Zudem kann Veeam den Unternehmen auch abstrahierte Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie ihre Ressourcen-Nutzung und ihre Kosten in Hybrid Cloud-Umgebungen besser durchschauen. Die Kosten und die Datenresilienz bleiben zwei der schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen, wenn es um die Umsetzung von Cloud-Infrastrukturen geht.«

.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.