Vortrag vom 27.09.2023: Sven Bettendorf

Quantencomputer und die Zukunft der Kryptographie

Sven Bettendorf Vortrag

In diesem Vortrag beleuchtet Sven Bettendorf, TÜV Informationstechnik GmbH, alternative Verfahren zur Sicherheit in der Quantencomputer-Ära und vermittelt einen kurzen Einblick in die Welt der Quantenverschlüsselung. Er hat diesen Vortrag auf der Konferenz “Thought Leadership in der IT” am 27.09.2023 gehalten.

Anzeige

Jetzt on-demand ansehen

Jetzt für den Newsletter 📩 anmelden und sofort herunterladen! 🔥

Newsletter Legacy Download

MP4-Datei, ca. 30 Minuten

Mit der rasanten Entwicklung im Bereich der Quantentechnologien stellt sich nicht mehr die Frage, ob leistungsstarke Quantencomputer existieren werden, sondern nur noch wann. Die Auswirkungen auf unseren digitalisierten Alltag sind noch ungewiss, aber es steht bereits seit 1995 fest, dass Quantenrechner in der Lage sein werden, die heute weit verbreitete Kryptographie zu knacken.

Sven Bettendorf hat sich nach seinem Abschluss im Fach IT-Sicherheit der TÜV Informationstechnologie angeschlossen. In den letzten 4 Jahren sammelte er dort viele Erfahrungen im Bereich der Hardware-Evaluierung und ist seit diesem Jahr als Fachexperte für Quantentechnologien bei der TÜVIT zuständig. Dabei beschäftigt er sich mit dem Einfluss von Quantentechnologien auf den IT-Sicherheitsbereich. Vorwiegend befasst er sich mit verschiedenen Ansätzen der Post-Quanten-Kryptographie sowie neu entstehenden Technologien wie der Quanten-Key-Distribution.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.