Vortrag vom 28.09.2023: Martin Besemann

Projekt Management: Der Weg ist nicht das (wichtigste) Ziel

Martin Besemann, Vortrag

Martin Besemann spricht über die Konzentration auf das Entscheidende im Projekt, die inhaltlichen Projektziele. Er hat diesen Vortrag auf der Konferenz “Thought Leadership in der IT” am 28.09.2023 gehalten.

Jetzt on-demand ansehen

Anzeige

Jetzt für den Newsletter 📩 anmelden und sofort herunterladen! 🔥

Newsletter Legacy Download

MP4-Datei, ca. 30 Minuten

Die Verwendung von Methoden im Projekt beziehungsweise im Projektmanagement ist elementar wichtig, denn die Methode ist die Grundlage für ein strukturiertes Vorgehen auf dem Weg zur Erreichung des Projektzieles. Die Auswahl der richtigen Variante sollte dementsprechend nicht auf einer generellen Allzweckvorgabe beruhen, sondern individuell passend zur Initiative sein.

Hierfür ist eine rationale Herangehensweise die Basis. Ein dogmatisches Vorgehen, nur um einer Vorgabe oder bestehenden Vorurteilen gerecht zu werden, wird Projekterfolge gefährden.

Der Weg und damit das Vorgehensmodell sollte nicht über die inhaltlichen Projektziele gesetzt werden.

  • Sinnhaftigkeit von Projektmethoden
  • Beispiele aus der Praxis
  • Einflussfaktoren auf die passende Methode für Projekte
  • Auswahlkriterien für die passende Methode
  • Beispielhafte Fragen zur Verbesserung

Konzentration auf das Entscheidende im Projekt, statt die wahren Ziele aus den Augen verlieren.

Martin Besemann ist seit 1997 in verschiedenen Positionen unternehmerisch tätig. Dazu zählen aktuell schwerpunktmäßig die Beratung im Projektmanagement und verschiedenen Fachthemen, sowie die temporäre Übernahme von Projekten als Interim-Projektleiter. Er ist in vielen Methoden des Projektmanagements wie IPMA, PMI, Prince2 und Scrum zertifiziert. Weiterhin hat er einen MBA-Titel und ist Betriebswirt. Über die letzten 20 Jahre hat er diverse Fachartikel zu Themen wie Projekt- und Prozessmanagement, sowie weiterer Fachthemen im IT-Bereich geschrieben.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.