Noch bis 19. April können Redner ihre Vortragsvorschläge einreichen

S2N: Neue Konferenz für Storage, Server, Network

S2N: Neue Heise-Konferenz für Storage, Server, Network
Bild: dpunkt.verlag

Die Storage2Day wird zur Konferenz für Storage, Server und Network. Die S2N gastiert am 9. und 10. Oktober in Hamburg. Der Call für Proposals läuft noch bis zum 26. April. Gesucht sind interessante Vorträge zu Speicherlösungen sowie nun auch über Server- und Netzwerkarchitekturen und -strategien.

Der heise-Verlag erweitert das Spektrum seiner bisherig auf Speicherlösungen fokussierten storage2Day-Konferenz: Die zweitägige Konferenz informiert künftig über die neuesten Trends und Technologien in den Bereichen Netzwerkarchitektur und -management sowie Serverarchitekturen. Neu ist auch der Name, aus der Storage2Day (S2D) wird die S2N (Storage, Server, Network).

Anzeige

Die erste S2N wird in Hamburg stattfinden, am 9. und 10. Oktober 2024. Damit bleibt man sich treu, die Konferenz an wechselnden Standorten zu präsentieren. Wie bisher betreuen der dpunkt.verlag und die iX-Redaktion die Veranstaltung.

Künftig soll es vier statt drei Vortragsstränge geben. »In Summe werden es nicht weniger Storage-Vorträge«, beruhigt Ulrich Wolf, Stellvertretender Chefredakteur der iX. »Wir hatten schon in den vergangenen Jahren immer Vorträge im Programm, die bereits über den reinen Storage-Tellerrand hinausgingen und gut ankamen. Die Themenbereiche Server und Network sind für unser Publikum im täglichen Job genauso wichtig wie Storage. Denn reine Storage-Admins waren schon bei den Besuchern der letzten Veranstaltungen eher in der Minderheit.«

Letztendlich lassen sich die Bereiche Server, Storage und Netz immer weniger voneinander trennen. Dafür sorgen beispielsweise die Entwicklungen bei Virtualisierung, Containerisierung und Software-defined sowie die komplexer werdenden Cyber-Bedrohungen. Nicht zu vergessen KI-Anwendungen und  Machine-Learning mit ihren speziellen Anforderungen. »Das haben auch die Vorträge der letzten Jahre gezeigt«, erklärt Wolf. »Dem wollen wir Rechnung tragen. Klassische Storage-Admins sollen und werden sich weiterhin mit ihren Themen auf der Konferenz zuhause fühlen, zumal sie von Entwicklungen in der Netz- und Serverwelt ja auch unmittelbar betroffen sind.«

Call for Proposals: Jetzt Vorträge einreichen

Noch bis zum 26. April läuft der Call for Proposals. Gesucht sind interessante Vorträge aus den Bereichen Storage, Server, Network und Datacenter. »Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Vorschlägen für Vorträge und Workshops zu bewerben«, erklärt René Schönfeldt, Projektleiter der Storage2day beim Dpunkt.Verlag. »Wir suchen vor allem technische Einführungen und Erläuterungen, konzeptionellen Überlegungen und Vergleichen verschiedener Ansätze.« Gewünscht sind Vorträge von 40 Minuten Länge. Zudem sollen vier Vortragsstränge parallel laufen. Bisher waren es drei.

Vortragende bekommen die An- und Rückreise, entsprechend einem Bahnticket zweiter Klasse innerhalb Deutschlands, ersetzt. Außerdem erhalten sie eine Hotelpauschale für notwendige Übernachtungen sowie freien Eintritt zu den beiden Konferenztagen.

Nutzen Sie für Ihre Einreichungen einfach dieses Online-Formular. speicherguide.de-Chefredakteur Karl Fröhlich gehört auch weiterhin zum Programmbeirat und legt für unsere Leser ein gutes Wort ein. 😉

Der unabhängige Programmbeirat ist aus Sicht der speicherguide.de-Redaktion auch ein Qualitätsmerkmal der Veranstaltung. Die Vorträge bestehen eben nicht nur aus Sponsoren-Beiträgen, sondern zum Großteil auch aus neutralen, redaktionellen Vorträgen, zum Teil in bemerkenswerter Qualität.

Weitere Informationen:

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.