Nvidia übernimmt Excelero für 35 Millionen US-Dollar

Nvidia übernimmt Excelero für 35 Millionen US-Dollar
Bild: Nvidia/Excelero

Mit dem israelischen Start-up Excelero holte sich Nvidia Expertise 2022 im Bereich Blockspeicher und hochleistungsfähige SDS. Das Ingenieursteam und die Mitbegründer sollten zu Nvidia wechseln. Die Kosten wurden auf rund 35 Millionen US-Dollar geschätzt. Ein Jahr später ist nicht viel geblieben. [Update]

Vor rund einem Jahr übernahm NVIDIA das israelischen Start-up Excelero. Die Kosten des Deals wurden nicht bekannt gegeben, aber auf rund 35 Millionen US-Dollar geschätzt. Excelero, das 2014 gegründet wurde, hat seit seiner Gründung eine ähnliche Summe eingenommen, was bedeutet. Marktbeobachter gingen davon aus, dass die Übernahme den Investoren keinen Gewinn einbringt. Die 30 Mitarbeiter von Excelero sollten nach der Übernahme zu Nvidia wechseln.

Anzeige

Ein Jahr später kann man sagen, von Excelero NVMesh ist nicht viel geblieben. Hierzulande haben sich quasi alle neue Jobs gesucht. Bestandskunden wird noch mit Bugfixes geholfen, mehr aber auch nicht.

Die von Excelero entwickelte NVMesh-Software, verwaltet und sichert virtuelle Arrays von NVMe-Flash-Laufwerken als Blockspeicher in öffentlichen und privaten Clouds. Die Software unterstützt zudem Kubernetes-Containern, soll den Durchsatz erhöhen und die Latenz reduzieren. Excelero soll künftig die Blockspeicher in Nvidias Software-Stack unterstützen. Block-Storage spielt unter anderem eine wichtige Rolle innerhalb des DOCA Software Frameworks, das auf Nvidias DPUs läuft.

Excelero, 2014 gegründet von Yaniv Romem, Ofer Oshri, Lior Gal und Omri Mann, arbeitet seit Jahren mit Nvidia zusammen. Zu den Investoren des Unternehmens gehörten unter anderem Battery Ventures, Mickey Boodaei, Qualcomm Ventures, Shlomo Kramer, Square Peg Capital, Western Digital und Mellanox (wurde ebenfalls von Nvidia übernommen).

Weiterführende Links:

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.