WWDC: Wie Unternehmen von den Apple-News profitieren können

WWDC Apple
Bildquelle: ABCDstock / Shutterstock.com

„Auf der WWDC am Montag (05.06.23) wurde der immense Mehrwert offensichtlich, den das Apple-Ökosystem für Unternehmen schafft. Noch nie wurde so deutlich, dass Apples Entwicklungen auf den beruflichen Einsatz abzielen und dabei weit über mobile Geräte hinausgehen.

Wir haben nicht nur gesehen, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird, sondern auch wie sich unser Umgang mit Hardware wie Notebooks, Tablets und Bildschirmen fundamental verändern wird. Es gibt so viele Beispiele dafür, wie Apple diese Zukunft gestaltet:

Anzeige
  • Das neue MacBook Air ist bereits jetzt das meistverkaufte Notebook. Mit dem 15-Zoll-Display, seiner Spitzenleistung und der langen Akkulaufzeit ist es noch weiter verbessert worden – und eignet sich somit ideal als Arbeitsrechner. Mehr Beschäftigte als je zuvor werden es für ihre Arbeit nutzen wollen.
  • watchOS wird bald über Mobile-Device-Management-Lösungen verwaltet werden können. Das eröffnet unzählige Anwendungsmöglichkeiten in Unternehmen oder im Gesundheitswesen.
  • tvOS erhält wichtige Updates, mit denen Unternehmen Telefonkonferenzen und Konferenzräume künftig besser verwalten können.
  • Und natürlich das Highlight der Veranstaltung: Vision Pro. Mit der Vorstellung der Mixed-Reality-Brille hat Apple sich vielleicht so stark auf Unternehmen fokussiert, wie noch nie zuvor mit einem anderen Produktlaunch.

Mac, iPhone, iPad, AirPods, HomePods und Apple Watch – all diese Produkte wurden für Verbraucher entwickelt und auf den Markt gebracht. Doch mit Vision Pro ist das anders. Bereits bei der Präsentation ist das aufgefallen: Es wurde sehr detailliert auf die Möglichkeiten eingegangen, wie Unternehmen diese neue Technologie nutzen können. Bei der Präsentation der einzelnen Use Cases wurde der Einsatz von Vision Pro im Arbeitsumfeld sogar als erstes vorgestellt, ein absolutes Novum für Apple. Bildschirme werden ersetzt, Videokonferenzen erreichen ein neues Level, Microsoft-Office-Anwendungen werden zum Leben erweckt. Zwar war noch keine Rede davon, ob Vision Pro MDM-Funktionen mitbringen wird. Aber ich denke, wir können damit rechnen!

Auch ein Blick auf vertikale Branchen, wie Gesundheit und Bildung, zeigt das Potenzial dieser neuen Lösung: Das iPad ist zwar ein gutes Display, doch die Perspektive ist begrenzt. Mit einem Augmented-Reality-Headset (AR) könnte sich ein Arzt beispielsweise KI-basierte Erkenntnisse auf dem Ultraschall-Bildschirm anzeigen lassen, die dem menschlichen Auge sonst vielleicht entgangen wären. Im Bildungsbereich könnte Vision Pro genutzt werden, um die Motivation und das Engagement beim Lernen zu steigern – zahlreichen Studien haben bereits gezeigt, dass diese durch AR und VR verbessert werden.

Niemand ist besser positioniert als Apple, um mit AR-Brillen erfolgreich zu sein – aufbauend auf der UX, den Apps und dem Ökosystem des weltweit erfolgreichen Technologieunternehmens.“

Dean Hager, CEO von Jamf, www.jamf.com/de

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.