Handel setzt kurzzeitig aus

Südkoreas Börse feiert Comeback der KI-Rally

Börse

Die neuerliche Tech-Rally gibt der Börse in Südkorea kräftig Schwung: Samsung und SK Hynix legen kräftig zu, der Handel muss sogar kurzzeitig ausgesetzt werden.

Südkoreas Aktienmarkt erlebt dank der zurückkehrenden Tech-Rally einen massiven Aufschwung. So stieg der Leitindex Kospi bis eine Stunde nach Handelsbeginn um knapp 16 Prozent. Südkoreas führende Chipproduzenten Samsung Electronics und SK Hynix, zwei maßgebliche Börsenschwergewichte, stiegen gar um 24 Prozent beziehungsweise 28 Prozent. Aufgrund der rapiden Kursbewegungen musste der Handel in Seoul sogar vorübergehend ausgesetzt werden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte immerhin ein Plus von 5,4 Prozent verzeichnen. 

Anzeige

Die Kursanstiege in Ostasien sind eine Reaktion auf die starken Geschäftszahlen der US-Techkonzerne Microsoft und Amazon, die den Optimismus im Geschäft mit Künstlicher Intelligenz wieder zurückgebracht haben. Zu Beginn der Woche war es noch zu einem regelrechten Ausverkauf im Tech-Sektor gekommen, der insbesondere die Halbleiterbranche – darunter Samsung und SK Hynix – stark traf. 

Südkoreas Leitindex Kospi war mit einer fulminanten Rekordjagd bis Mitte Juni zum Sinnbild der KI-Rally geworden. Zwischenzeitlich verlor er zwar mehr als ein Drittel. Dennoch liegt er seit Jahresbeginn nach wie vor knapp 50 Prozent im Plus.

dpa

Anzeige
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.