Nur sieben Prozent der bayerischen Bahnhöfe haben Gratis-Wlan

Nur an rund sieben Prozent der Bahnhöfe in Bayern können Reisende bislang kostenloses Wlan nutzen. Das geht aus einer Antwort des bayerischen Verkehrsministeriums auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Markus Rinderspacher hervor.

Demnach steht nur an 73 von landesweit 1024 Haltepunkten der Deutschen Bahn ein kostenloses Wlan-Angebot zur Verfügung.

Anzeige

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) verweist in ihrer Antwort einerseits auf die Zuständigkeit ihres Parteikollegen, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), für die bundesweite Schieneninfrastruktur. Andererseits sei für das Programm «BayernWLAN» Finanzminister Albert Füracker (CSU) zuständig, der im vergangenen Jahr 5599 Euro als Investitionsmittel zum Wlan-Ausbau an bayerischen Bahnhöfen und Haltepunkten eingesetzt habe.

«Wenn die Staatsregierung weiter nur 5,47 Euro pro Bahnhof und Jahr für Wlan (…) zu investieren bereit ist, sind wir im 22. Jahrhundert auf dem Niveau, das andere Bundesländer bereits heute erreicht haben», stellte Rinderspacher fest, der auch Landtagsvizepräsident ist. Während in den Flächenländern Hessen und Schleswig-Holstein mehr als drei Viertel der Bahnhöfe und Haltepunkte mit freiem Wlan ausgestattet seien, sei Bayern bei der Alltagsdigitalisierung im öffentlichen Raum bundesdeutsches Entwicklungsland, kritisierte der SPD-Politiker. Es sei nun entschlossenes Handeln notwendig.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.