NRW-Unternehmen: über die Hälfte haben schnelles Internet

Mehr als die Hälfte der NRW-Unternehmen haben laut einer jährlichen Erhebung des Statistischen Landesamtes IT.NRW «schnelles Internet» mit festen Verbindungen von 100 Mbit Bandbreite pro Sekunde oder mehr.

Der Anteil sei zum Januar 2022 binnen eines Jahres von 41,8 auf 55,5 gestiegen, teilte IT.NRW am Montag mit. Knapp ein Drittel (32,9 Prozent) der Mitarbeiter hätten dienstlich außerdem mobile Internetverbindungen per Smartphone oder Laptop. Im Januar 2021 lag der Anteil noch bei 27 Prozent.

Anzeige

Probleme gibt es laut der Erhebung weiter beim Personal: Mehr als drei Viertel der Unternehmen (76,9 Prozent) berichteten, dass sie im Jahr 2021 Schwierigkeiten hatten, freie IT-Stellen zu besetzen.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.