NFT-Cloud von Salesforce könnte die Akzeptanz von NFTs fördern

Salesforce
Bildquelle: Sundry-Photography / Shutterstock.com

Nachdem Salesforce die NFT Cloud, eine Plattform für den Verkauf von NFTs, ankündigt hatte, haben Salesforce-Mitarbeiter aus ESG-Gründen (Environmental, social and governance) bereits gegen die NFT Cloud protestiert. Das Projekt kann laut Analysten von Global Data aber dabei helfen, die Akzeptanz von NFTs zu steigern.

“Die NFT Cloud von Salesforce kommt nicht zu spät, und die Zustimmung des führenden Technologieunternehmens könnte den Hype um NFT noch verstärken. Die NFT Cloud, die als “Laienanleitung für NFTs” für Marken vorgestellt wurde, könnte mehr Verbraucher dazu ermutigen, sich an NFTs zu beteiligen – und so dazu beitragen, den Eindruck zu zerstreuen, NFTs seien ein Spaß für die Superreichen, aber Betrug für alle anderen”, sagt Amrit Dhami, Associate Analyst bei GlobalData,

Anzeige

“NFTs zu einem Mainstream-Konzept zu machen, könnte die Branche auch dazu zwingen, ihre schädlichen ESG-Auswirkungen anzuerkennen. Alles, was mit Blockchain zu tun hat, erfordert Hochleistungscomputer für die damit verbundene Kryptografie und enorme Strommengen, die einen großen Kohlenstoff-Fußabdruck hinterlassen. Dies steht im Widerspruch zu Salesforces stark betontem Engagement für Nachhaltigkeit.”

Dr. Lil Read, Senior Analystin bei GlobalData, sagt dazu: “Die NFT-Cloud ohne Code von Salesforce ist eine NFT-as-a-Service (NFTaaS)-Plattform, die ein einfaches Sprungbrett für Unternehmen in das Metaverse und Web3 sein könnte.” Durch die Senkung der Einstiegshürde und die Förderung einer breiteren Akzeptanz von NFTs und umfassenderen Web3-Themen könnte Salesforce bei der nächsten Welle des sich schnell entwickelnden Internets gut positioniert sein. “Obwohl Web3 und das Metaverse nicht dasselbe sind, wird es viele sich überschneidende Komponenten geben, einschließlich NFTs. Das Web2.5-basierte Metaverse wird sich schneller durchsetzen als das Web3-basierte Metaverse.”

www.globaldata.com

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.