Mozilla investiert 30 Millionen Dollar zum Start von Mozilla.ai

Mozilla
Iuliia Serova / Shutterstock.com

Mozilla, die Non-Profit-Organisation hinter Firefox, hat heute den Start von Mozilla.ai bekannt gegeben – ein neues Startup und eine Community, die eine vertrauenswürdige Open-Source-KI entwickeln soll.

Mozilla wird über seine gemeinnützige Mozilla Foundation zunächst 30 Millionen Dollar in das Startup investieren. Das Unternehmen wird als eine von der Mozilla Foundation und der Mozilla Corp. getrennte Einheit geführt.

Anzeige

Mozilla.ai wird von Managing Director Moez Draief geleitet, der über ein Jahrzehnt lang als Wissenschaftler am Imperial College und an der London School of Economics sowie als leitender Wissenschaftler in der Industrie an den praktischen Anwendungen modernster Künstlicher Intelligenz gearbeitet hat. Karim Lakhani von Harvard, Navrina Singh von Credo und Mark Surman, Executive President von Mozilla, bilden gemeinsam den ersten Vorstand von Mozilla.ai.

Die Vision von Mozilla.ai ist es, die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Produkte innerhalb eines unabhängigen Open-Source-KI-Ökosystems zu erleichtern. Mozilla.ai soll eine Gemeinschaft außerhalb von Big Tech und Hochschulen sein, in der sich gleichgesinnte Gründer, Entwickler, Wissenschaftler und Produktmanager zusammenfinden – alle mit dem Ziel, ein unabhängiges, dezentrales und vertrauenswürdiges KI-Ökosystem zu schaffen.

Mark Surman kommentiert zum Start: “Es ist schon jetzt klar, dass KI eine der Geschichten des Jahres 2023 sein wird. Künstliche Intelligenz wird nicht nur die Art und Weise verändern, wie wir über das Internet denken, sondern auch die Kommunikation, die Kreativität und die Gesellschaft im Allgemeinen beeinflussen. Das hat für Aufregung gesorgt, aber auch für erhebliche Befürchtungen. Die kommende Welle der KI hat ein enormes Potenzial, das Leben der Menschen zu bereichern, aber sie wird dies nur tun, wenn sie die menschliche Handlungsfähigkeit und die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt stellt und Transparenz und Rechenschaftspflicht priorisiert.”

Surman fügt hinzu: “Der KI-Wendepunkt, an dem wir uns gerade befinden, bietet eine echte Chance, Technologie mit anderen Werten, neuen Anreizen und einem besseren Modell von Besitz zu entwickeln. Mozilla.ai zielt darauf ab, genau das zu tun.”

www.mozilla.org

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.