Krypto-Hacker stahlen im ersten Halbjahr fast 2 Milliarden Dollar

Das Interesse an Kryptowährungen nimmt weltweit ab – der Markt für NFTs schrumpft, und Bitcoin erlebt den größten Preisverfall seit 11 Jahren. Dennoch machen Cyberkriminelle weiterhin Milliarden, indem sie verschiedene Krypto-Projekte ins Visier nehmen.

Laut den vom Atlas VPN-Team analysierten Daten, die auf den von Slowmist Hacked zur Verfügung gestellten Zahlen basieren, erbeuteten Cyberkriminelle in der ersten Hälfte des Jahres 2022 1,97 Milliarden US-Dollar durch 175 Hacks von Krypto-Projekten. Das Ethereum-Ökosystem litt am meisten, da bei 32 Vorfällen mehr als 1 Milliarde Dollar gestohlen wurden.

Anzeige

Die monetären Verluste wurden auf der Grundlage des Umrechnungskurses einer bestimmten Kryptowährung zum Zeitpunkt eines Hacks oder Betrugsvorfalls berechnet.

Das Solana-Ökosystem nimmt den zweiten Platz auf der Liste ein. Cyberkriminelle stahlen 383,9 Millionen Dollar aus Solana-bezogenen Projekten in nur 5 Ereignissen.

An zweiter Stelle folgt das Binance Smart Chain (BSC)-Ökosystem mit Verlusten in Höhe von 141,4 Millionen US-Dollar. Insgesamt war das BSC-Ökosystem in der ersten Hälfte dieses Jahres mit 47 Hacker- und Betrugsfällen konfrontiert – mehr als jedes andere Krypto-Projekt.

In der Zwischenzeit brachten NFT-Projekte Cyberkriminellen 84,6 Millionen Dollar in 45 Fällen ein, während das Fantom-Ökosystem 54,8 Millionen Dollar in 8 Fällen einbrachte.

Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Krypto-Projekten verdoppelt sich fast

Kryptowährungen werden oft als sicherere Alternative zu herkömmlichen Zahlungsmethoden angepriesen, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Tatsächlich steigt die Zahl der Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungsprojekten weiter an.

Vergleicht man die Zahlen dieses und des letzten Jahres, so ist die Zahl der Cyberkriminalität, die Krypto-Projekte betrifft, um 94 % gestiegen, von 90 in H1 2021 auf 175 in H1 2022. In Q1 2022 gab es 79 Cybercrime-Ereignisse – 108% mehr als in Q1 2021 mit 38 Vorkommnissen. In Q2 2022 gab es 96 Cybercrime-Ereignisse, ein Anstieg von 85 % gegenüber 52 in Q2 2021. Insgesamt ist die Cyberkriminalität zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal dieses Jahres um über ein Fünftel (22 %) gestiegen.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.