KI ist für CEOs die wichtigste disruptive Technologie

KI, künstliche Intelligenz, ChatGPT

Nach einer kürzlich von Gartner durchgeführten Umfrage unter CEOs und leitenden Angestellten glauben 21 Prozent der Befragten, dass künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten drei Jahren die größte Auswirkung auf ihre Branche haben wird. 

Generative KI wird Geschäfts- und Betriebsmodelle tiefgreifend prägen”, sagte Mark Raskino, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Die Angst, etwas zu verpassen, ist eine treibende Kraft der Technologiemärkte. KI erreicht einen Wendepunkt, an dem CEOs, die noch nicht investiert haben, befürchten, etwas Entscheidendes im Wettbewerb zu verpassen.”

Anzeige

Die Gartner-Umfrage 2023 wurde zwischen Juli und Dezember 2022 unter mehr als 400 CEOs und anderen leitenden Angestellten in Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Südafrika durchgeführt, und zwar in verschiedenen Branchen, mit unterschiedlichen Umsätzen und Unternehmensgrößen.

www.gartner.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.