Weltweite Störung

Nach Ausfall: Facebook, Instagram und Threads wieder da

Facebook
Bildquelle: Chinnapong / Shutterstock.com

Update: 5. März, 18:11 Uhr: Nach 2 Stunden der technischen Störungen und Ausfälle scheint Meta nun aus dem Gröbsten heraus zu sein. Sowohl Facebook, Instagram als auch Threads konnten wieder vollständig hergestellt werden. Die Ursache des Problems ist allerdings nach wie vor nicht geklärt.

Update 5. März, 17.48 Uhr: Facebook wieder erreichbar, Instagram weiterhin down

Facebook ist nach dem weltweiten stundenlangen Ausfall nun wieder zugänglich. Die Technikteams des Unternehmens haben anscheinend erfolgreich an der Behebung der Probleme gearbeitet, die zuvor für Unruhe im Netz gesorgt hatten. Allerdings bleibt die Situation bei Instagram weiterhin angespannt. Die beliebte Foto- und Videoplattform kämpft noch immer mit technischen Störungen, die ein Einloggen oder die Nutzung der App für viele verhindern.

Anzeige

Update 5. März, 17.25 Uhr: WhatsApp ist nicht betroffen

Trotz der weitreichenden Ausfälle bei Facebook und Instagram bleibt WhatsApp, das ebenfalls zum Mutterkonzern Meta gehört, bisher von den technischen Störungen unberührt. Nutzer können den Messaging-Dienst ohne Einschränkungen weiterhin für Nachrichten, Anrufe und das Teilen von Medien nutzen. Das liegt wohl an der voneinander getrennten Infrastruktur und den unterschiedlichen technischen Plattformen innerhalb des Meta-Konzerns.

Mittlerweile meldet sich auch Meta zu Wort: “Wir sind uns bewusst, dass es Probleme beim Zugriff auf unsere Dienste gibt. Wir arbeiten jetzt daran”, sagte Meta-Sprecher Andy Stone.

Die Frustration unter den Nutzern ist unterdessen spürbar, einige nehmen es mit Humor. Viele User wenden sich an alternative Plattformen, um ihrer Verwunderung und ihrem Ärger Luft zu machen. Die Störungen betreffen sowohl die Webversionen als auch die mobilen Apps der beliebten sozialen Medien zu betreffen. Nutzer von verschiedenen Kontinenten berichten zudem von denselben Problemen.

Ein Blick auf die Website Downdetector, die in Echtzeit Ausfälle und Probleme von Websites und Online-Diensten erfasst, bestätigt den Trend: Ein signifikanter Anstieg der Fehlermeldungen seit 16 Uhr deutet auf ein weitverbreitetes Problem hin. Die Grafiken zeigen Spitzen in den Meldungen, was typisch für einen Dienstausfall dieser Größenordnung ist. Die genaue Ursache des Ausfalls ist bis dato unklar, dafür ist der Ausfall noch zu frisch.

Screenshot 2024 03 05 at 16 39 34 Facebook UK down Current problems and status

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.