Ein Jahr ChatGPT und der Hype geht weiter

Udemy hatte bereits elf Tage nach dem Start von ChatGPT erste Kurse zu dem Thema auf der Plattform. Ein Jahr später ist generative KI weltweit eines der am meisten nachgefragten Themen, das zeigen die Daten der Online-Lernplattform.

Die wichtigsten Ergebnisse der Udemy-Daten, die zwischen dem Start von ChatGPT am 30. November 2022 und dem 31. Oktober 2023 gesammelt wurden, zeigen, wie die Technologie im letzten Jahr weltweit genutzt wurde:

Anzeige
  • Udemy-Kurse über ChatGPT wurden in 25 Sprachen entwickelt, wobei die meisten Kurse in Englisch, Portugiesisch, Japanisch, Spanisch und Deutsch konsumiert wurden.
  • Was das Interesse an generativer KI angeht, liegt Deutschland eher hinten: Die meisten Einschreibungen in ChatGPT-Kurse stammen von Lernenden in Indien, den USA, Japan, Mexiko und Großbritannien. 
  • Die zehn Branchen, die die meisten Kurse belegen, sind: Professionelle Dienstleistungen, Beratungsdienste, Technologie, Fertigung, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Unterhaltung und Medien, Bildung, Regierung und Biowissenschaften. 
  • Die beliebtesten Kurse im Zusammenhang mit generativer KI konzentrieren sich auf Midjourney, KI-Kunst, Python und ChatGPT-Prompts. Der Q2 Global Workplace Learning Index zeigt auch, wie sich das KI-Lernen auf andere Funktionsbereiche wie Marketing, HR, Vertrieb und Projektmanagement ausweitet.

Bis zum Jahr 2030 könnte generative KI dazu beitragen, bis zu 30 Prozent der derzeitigen Arbeitsstunden zu automatisieren, was einen geschätzten Beitrag von 15 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft leisten würde. Der Anbieter verzeichnete im vergangenen Jahr einen 60-prozentigen Anstieg bei KI-bezogenen Schulungen. 

„Wer jetzt nicht den Anschluss in der sich ändernden Arbeitswelt verlieren will, muss sich mit generativer KI beschäftigen”, erklärt Udemy-Referent Maximilian Schwarzmüller. „Die rasante Entwicklung, die wir über das vergangene Jahr beobachten konnten, hält weiter an. Wer darauf hofft, den Hype auszusitzen und zu ignorieren, dürfte enttäuscht werden.”

Auf der jüngsten FWD-Veranstaltung trafen sich Führungskräfte und Praktiker aus globalen Top-Organisationen, um Strategien für den Übergang zu einer generativen KI-Ära auszutauschen. Die wichtigsten Erkenntnisse: 

  • Unternehmen müssen sicherstellen, dass alle Mitarbeiter ein Verständnis für generative KI haben. In dem Maße, in dem Unternehmen neue Technologien annehmen und in ihre Transformationsstrategien integrieren, können viele Arbeitsplätze verdrängt und umgestaltet werden. Das Weltwirtschaftsforum geht davon aus, dass bis zum Jahr 2025 97 Millionen neue Stellen geschaffen werden. Das Verständnis für die Möglichkeiten der generativen KI wird Unternehmen dabei helfen, für die Zukunft zu planen und sicherzustellen, dass sie weiterhin effektiv und effizient sind. 
  • KI ist ein Katalysator für den Übergang zu einer kompetenzbasierten Wirtschaft. Bei der Talentsuche wird der perfekte Lebenslauf immer unwichtiger. Stattdessen geht es darum die richtige Person zu finden, die eine bestehende Qualifikationslücke schließen kann. KI kann dabei in großem Umfang helfen und auch bestehende Teammitglieder weiter- und umqualifizieren. 
  • Die Entwicklung von starken Führungskräften steht im Fokus. Um die notwendigen transformativen Veränderungen zu leiten, müssen Führungskräfte belastbar und agil sein.  Unternehmen müssen Führungskräfte heranziehen, die in der Lage sind, Kompetenzlücken zu erkennen und sich bietende Chancen im Bereich der generativen KI zu nutzen sowie Teams effektiv zu coachen und durch bedeutende Veränderungen zu führen. 

„Unternehmen auf der ganzen Welt setzen generative KI auf sinnvolle und verantwortungsvolle Weise ein, um ihre Belegschaften zu transformieren und eine Kultur aufzubauen, die Agilität, Belastbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit fördert“, sagt Greg Brown, Präsident und CEO von Udemy.

business.udemy.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.