Arbeitswelt

Die Zukunft der Arbeit

Globale Trends wie Robotik und Künstliche Intelligenz werden die Art und Weise, wie wir arbeiten, auf den Kopf stellen. 18 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland könnten automatisiert werden.

Aber nicht nur durch die Technik befindet sich die Belegschaft im Wandel: Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeit oder Selbständigkeit nimmt bei den Arbeitnehmern zu. Seit 2016 gab es sehr viel mehr Stellenausschreibungen, die „Arbeitsplatzflexibilität“ versprechen. 63 Prozent der Millennials würden ihren Arbeitsplatz für einen mit flexibler Gleitzeit wechseln.

Anzeige

Die Zukunft der Arbeit

Bild: Die Grafik bildet ausgewählte Daten zur Zukunft der Arbeit ab. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.