Die Ukraine war 2022 von 29 staatlich finanzierten Cyberangriffen betroffen

In den letzten Jahren sind staatlich gesponserte Cyberangriffe zu einem wachsenden Problem für Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen geworden. Laut den vom Atlas VPN-Team analysierten Daten wurde die Ukraine im Jahr 2022 Opfer von 29 staatlich geförderten Angriffen. Hinter den meisten staatlich unterstützten Angriffen stehen China und Russland mit 44 bzw. 38 Cyberangriffen.

Die Vereinigten Staaten waren von 14 staatlich gesponserten Cyberangriffen betroffen. Die meisten gingen von Hackern aus dem Iran oder China aus, die Phishing- und Malware-Kampagnen gegen US-Unternehmen oder Regierungsstellen starteten.

Anzeige

Im Jahr 2022 wurden 7 Attacken auf Russland von staatlich unterstützten Hackern durchgeführt. Südkorea wurde Opfer von 6 staatlich unterstützten Cyberangriffen. Hinter den meisten steckten hier nordkoreanische Cyberkriminelle. Darüber hinaus waren sie für alle 5 Angriffe auf Kryptowährungsunternehmen verantwortlich.

Alle anderen staatlich gesponserten Bedrohungen gegen hier nicht genannte Länder machten insgesamt 76 Cyberangriffe aus.

Staatlich geförderte Spionage

Regierungen auf der ganzen Welt liefern sich einen Wettlauf, um so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Es wurden von allen staatlich unterstützten Angriffen im Jahr 2022 110 gestartet, um ein anderes Land oder eine Organisation auszuspionieren. Finanzieller Diebstahl war der Grund für 11 Bedrohungen, während Cyberkriminelle bei 8 Cyberangriffen sensible Informationen zerstörten.

Regierungen waren die Hauptziele der staatlich unterstützten Hacker, die 75 Angriffe auf solche Einrichtungen starteten. Unternehmen waren mit 55 von Staaten gesponserten Cyberattacken konfrontiert. Cyberkriminelle hackten 48 Mal Journalisten, Menschenrechtsaktivisten oder andere Bürger. Militärische Einrichtungen schließlich waren 8 staatlich gesponserten Cyberangriffen ausgesetzt.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.