Datenrettung: Warum gibt es in Zeiten von Cloud & Backups noch Datenretter?

Datenrettung ist der Prozess, bei dem versucht wird, verloren gegangene oder beschädigte Daten von Speichermedien wiederherzustellen. Dies kann durch die Verwendung von spezieller Software, durch manuelle Reparatur oder durch die Verwendung von spezialisierten Datenrettungsdiensten erfolgen.

In Folge der Digitalisierung ist auch das Verständnis und die Notwendigkeit für Datensicherheit und damit Datensicherungskonzepte stark gestiegen. In Zeiten von Cloud-Storage und Hybriden Infrastrukturen besteht in der Theorie kaum die Notwendigkeit, dass Daten verloren gehen können. Aber weit gefehlt – es gibt etliche Gründe, warum man trotz Backup und Cloud noch Datenretter brauchen könnte.

Anzeige

Die wichtigsten sind:

  1. Fehlerhafte Backups: Manchmal können Backups fehlerhaft sein oder nicht alle benötigten Daten enthalten. In solchen Fällen könnten Datenretter helfen, die fehlenden oder beschädigten Daten wiederherzustellen.
  2. Cyberangriffe: Backups können manchmal auch durch Cyberangriffe beschädigt oder gelöscht werden. In solchen Fällen könnten Datenretter helfen, die beschädigten oder gelöschten Daten wiederherzustellen.
  3. Schäden an der Hardware: In manchen Fällen können Schäden an der Hardware, auf der die Daten gespeichert sind, zu Datenverlust führen. In solchen Fällen könnten Datenretter helfen, die beschädigten Daten von der defekten Hardware zu retten.
  4. Spezialisierte Wiederherstellung: Datenretter verfügen oft über spezielle Technologien und Fähigkeiten, die ihnen helfen, Daten aus schwer zugänglichen oder beschädigten Speichermedien wiederherzustellen. Sie könnten daher in Fällen, in denen andere Wiederherstellungsmethoden nicht erfolgreich sind, noch hilfreich sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfolgsquote bei der Wiederherstellung von Daten von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Alter der Daten, dem Zeitpunkt, zu dem sie verloren gegangen sind, und dem Zustand des Speichermediums. Es gibt keine Garantie, dass Datenretter immer erfolgreich sind. Es ist daher wichtig, regelmäßig Backups von wichtigen Daten zu erstellen und diese sicher aufzubewahren, um das Risiko von Datenverlust zu minimieren.

www.datareverse-datenrettung.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.