Bekämpfung von Onlinebetrug: TEMU tritt APWG bei

Temu
Bildquelle: yanishevska / Shutterstock.com

Temu, E-Commerce-Plattform, hat seine Mitgliedschaft in der Anti-Phishing Working Group (APWG) bekannt gegeben. Die APWG ist eine globale Vereinigung, die sich dem Kampf gegen Identitätsdiebstahl und Online-Betrug verschrieben hat.

Im Kampf gegen Phishing und Cyberkriminalität steht Temu nun an der Seite von Technologiegiganten wie Microsoft und Meta.

Anzeige

Die 2003 gegründete APWG ist ein Zusammenschluss von führenden Technologieunternehmen, Finanzinstituten wie PayPal, führenden Internetsicherheitsunternehmen wie Symantec und McAfee sowie staatlichen Behörden zur Bekämpfung der Internetkriminalität. Die Zusammenarbeit umfasst den Austausch von Daten, Forschung und Aufklärungskampagnen. Phishing ist eine weit verbreitete Form der Internetkriminalität, bei der versucht wird, durch betrügerische Kommunikationskanäle illegal an sensible Informationen zu gelangen.

Im Jahr 2023 wurden von der APWG weltweit fast fünf Millionen Phishing-Angriffe gezählt – eine Rekordzahl, die die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität unterstreicht.

Als Mitglied der APWG bringt Temu seine wertvolle Erfahrung ein, um Kundendaten zu schützen und Fälschungsversuche abzuwehren. Darüber hinaus hat Temu Zugang zu einer Fülle von Informationen. Dazu gehören Einblicke in die neuesten Trends bei Online-Bedrohungen weltweit, Details zu Phishing-URLs und -E-Mails sowie Informationen zu bösartigen IPs und Domains. So kann das Unternehmen seine Kunden noch besser schützen. Die Mitglieder der APWG kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Dadurch ist Temu in der Lage, innovative Lösungen zur effektiven Bekämpfung von Phishing und Cyberkriminalität zu entwickeln und umzusetzen.

“Ein sicheres Einkaufserlebnis ist für unsere Kundinnen und Kunden von größter Bedeutung. Dies gilt umso mehr, als wir weltweit in neue Märkte expandieren”, so ein Sprecher von Temu. “Die Mitgliedschaft in der Anti-Phishing Working Group unterstreicht unser Engagement, unsere Kundinnen und Kunden vor Betrug zu schützen und die weltweit besten Verfahren gegen Cyberkriminalität anzuwenden.“

Die Entscheidung von Temu, der APWG beizutreten, ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens, seinen Kundinnen und Kunden ein sicheres Einkaufsumfeld zu bieten. Seit der Gründung von Temu in den USA hat die Plattform ein beträchtliches Wachstum verzeichnet und bedient nun 53 Märkte weltweit.

Im Februar 2024 erhielt Temu die MASA-Zertifizierung (Mobile Application Security Assessment) von DEKRA, der weltweit führenden unabhängigen Prüfstelle. Diese Zertifizierung unterstreicht das Engagement von Temu, den Datenschutz kontinuierlich zu verbessern und die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer weiter zu erhöhen. Im November startete die Plattform in Zusammenarbeit mit dem in San Francisco ansässigen Cybersicherheitsunternehmen HackerOne ein Bug-Bounty-Programm, das ethische Hackerinnen und Hacker ermutigt, Sicherheitslücken zu finden und zu melden. Darüber hinaus hat Temu die Login-Sicherheit für seine Nutzerinnen und Nutzer verbessert und eine Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt.

www.apwg.org

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.