Anstieg bei Cybercrime-Fällen in NRW – 24 Millionen Euro Schaden

Unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Zahl an Cybecrime-Fällen in NRW laut Landeskriminalamt 2021 stark angestiegen. Mit 30 115 Fällen gab es rund 24 Prozent mehr als 2020. Der Gesamtschaden stieg auf rund 24,2 Millionen Euro, so das jetzt veröffentlichte LKA-Lagebild Cyberkriminalität. Ein hohes Dunkelfeld existiere bei Schäden durch digitale  Erpressung.

Die Anzahl der ermittelten Tatverdächtigen insgesamt erhöhte sich laut LKA um gut 17 Prozent auf 6056. Die am häufigsten verzeichneten Delikte seien unter anderem Computerbetrug und das Ausspähen von Daten gewesen.

Anzeige

Das LKA geht zudem davon aus, dass es zahlreiche Erpressungen durch sogenannte Ransomware gegeben hat. Dafür verschlüsseln Hacker die Server von Unternehmen oder Institutionen und verlangen Lösegeld. Die Ermittler vermuten, dass viele Firmen bezahlen – und die Polizei nicht informieren. Zuletzt war die Uni Duisburg-Essen Opfer einer Hacker-Attacke und Erpressung geworden. Die Hochschule erstattete Anzeige und machte den Vorgang öffentlich.

Für den allgemeinen Anstieg an Cybercrime-Delikten macht das LKA auch die Corona-Pandemie verantwortlich: Große Teile der Bevölkerung hätten «bedeutend mehr Zeit» mit der Nutzung von Onlinedienste verbracht: «Mit einer breiteren Nutzung von digitalen Dienstleistungen, z.B. Online-Banking und -Shopping, eröffnete sich für Cyberkriminelle ein weites Feld für kriminelle Aktivitäten.»

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.