Top-50-Deutschland-Ranking

Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird

Bild: Bashigo / Shutterstock.com

Die relevantesten Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet waren die großen Internetkonzerne YouTube, Instagram und Amazon.

Google, Apple, WhatsApp gehören auch noch zur Top Ten, sind aber nicht auf dem Siegertreppchen. Spotify und Facebook gehören nicht zur Spitzengruppe. Als wichtigste Nicht-Internet-Marke glänzt Borussia Dortmund. Über Autokonzerne wie Mercedes, BMW oder Porsche sprechen die Internetnutzer offensichtlich auch oft und leidenschaftlich. Bemerkenswert intensiv wird aber auch über Banken oder Lebensmitteleinzelhändler gesprochen.

Anzeige

Für die Markenrelevanz-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde die Kommunikation von 27.000 Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet untersucht. Um die Markenrelevanz zu ermitteln, hat das Institut die Anzahl der Erwähnungen, die Tonalität und die Viralität bewertet. Damit fließen drei Dimensionen in die Markenbewertung ein, die für Markenverantwortliche wichtig sind: die Sichtbarkeit der Marke, Zuspruch oder Ablehnung der Marke und die Emotionalität, mit der über die Marke gesprochen wird. Das Ranking liefert damit einen guten Anhaltspunkt, welche Vorbilder innerhalb einer Branche und branchenübergreifend spannend zu beobachten sind.

Rang Marke
1 YouTube
2 Instagram
3 Amazon
4 Borussia Dortmund
5 Google
6 Apple
7 Mercedes
8 WhatsApp
9 Microsoft
10 Sony
11 XBox
12 BMW
13 LG Electronics
14 Porsche
15 Spotify
16 Facebook
17 Volkswagen / VW
18 Audi
19 Lego
20 Nintendo
21 Samsung
22 Paypal
23 Sparkassen
24 Rewe
25 Daimler
26 Deutsche Telekom
27 Red Bull
28 Ferrari
29 Siemens
30 Hyundai
31 SAP
32 Lidl
33 Skoda
34 Edeka
35 Nike
36 Smart (Wagen)
37 INTEL
38 Ford
39 Honda
40 Deutsche Bank
41 Toyota
42 Canon
43 Opel
44 Renault
45 RStores (Gstar)
46 Adobe Systems
47 Disney
48 Kaufland
49 Adidas
50 Yamaha Motor

https://www.imwf.de/

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.