Kommentar

Sicherheitslücke in der Treibersoftware von Dell: Was jetzt zu tun ist

Quelle: monticello / Shutterstock.com

Wie kürzlich bekannt wurde, existiert eine eklatante Sicherheitslücke in einem Treiber für Firmware-Updates, der auf Millionen von Endgeräten der Marke Dell installiert ist. Der Hersteller empfiehlt, diesen Treiber komplett zu entfernen.

Dies unterstreicht einmal mehr die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen in Hardware, Konfiguration und Software. Hardware- und treiberbezogene Schwachstellen können inmitten des regelmäßigen Rauschens über Schwachstellen in Softwareanwendungen leicht übersehen werden. IT-Operations-Teams, IT-Asset-Management und Sicherheitsteams müssen zusammenarbeiten, idealerweise von derselben Plattform oder denselben Daten aus, um Probleme wie diese zu bewältigen und gemeinsame Maßnahmen zum Schutz ihrer Organisationen zu ergreifen.

Anzeige

Unternehmen, die die betroffene Hardware einsetzen, sollten jetzt ihre Endpoint-Management-Plattform nutzen, um einen aktuellen Überblick darüber zu erhalten, wo diese veralteten Treiber in ihrem IT-Bestand installiert sind. Sobald diese identifiziert wurden, sollten sie so schnell wie möglich aktualisiert werden oder es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken einer Kompromittierung zu mindern, wie z. B. eine Netzwerkquarantäne, bis sie aktualisiert werden können. Für viele Unternehmen mit traditionellen Asset-Management-Plattformen kann dieser Prozess eine Herausforderung darstellen. Das liegt daran, dass diese Systeme oft massiv veraltet sind und in der modernen Remote-/Hybrid-Arbeitsumgebung nicht effektiv funktionieren.
 
Diese Nachricht ist eine weitere Erinnerung daran, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, Probleme wie diese schnell zu beheben, um zu vermeiden, dass die Schwachstellen potenziell schwerwiegende Probleme in Bezug auf den Betrieb und den Rufschaden verursachen.

Oliver

Cronk

Tanium -

Chief IT Architect

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.