Anzeige

Apps

Das Geschäft mit Apps läuft gut: Für das laufende Jahr 2020 prognostiziert der Digitalverband Bitkom trotz der Corona-Krise ein weiteres starkes Umsatzwachstum und beruft sich dabei auf eine Studie des Marktforschungsinstituts research2guidance.

Demnach sollen bis Ende des Jahres in Deutschland rund zwei Milliarden Euro mit Apps umgesetzt werden – das wäre ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,62 Milliarden Euro).

Wie die Statista-Grafik zeigt, wird der Großteil des Umsatzes aus In-App-Käufen generiert. Im Jahr 2020 sollen es rund 1,55 Milliarden Euro sein. Der zweitgrößte Teil entfällt auf Einnahmen aus der In-App-Werbung - laut Prognose 399 Millionen Euro in diesem Jahr. Kostenpflichtige App-Downloads machen hingegen nur einen geringen Teil des Gesamtumsatzes aus und sollen bis Ende des Jahres rund 52 Millionen Euro betragen.

Die beliebtesten Apps nach Zahl der Downloads im Google Playstore in Deutschland sind zurzeit die Corona-Warn-App, die Spiele Good Slice und Stack Colors! sowie die TikTok-App. Die umsatzstärkste ist laut einer Auswertung von Priori Data das Videospiel Coin Master, gefolgt von Pokémon Go und dem Echtzeit-Strategiespiel Brawl Stars (beides Stand: Juli 2020).

https://de.statista.com/


Weitere Artikel

ebay

Mit eBay fing alles an

Seit 1995 gibt es eBay. Das Unternehmen ist gewissermaßen die Mutter aller Online-Marktplätze.
e-commerce

E-Commerce in DACH übertrifft erstmals 100 Mrd. Euro

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) hat der Gesamtumsatz des E-Commerce 2020 laut Daten des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), des Handelsverband - Verband österreichischer Handelsunternehmen sowie des…
Google Chrome

Chrome dominiert den Browsermarkt

Der Internet Explorer war mal die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern. Das ist mittlerweile aber eine ganze Weile her.
Handschlag

Hyland übernimmt Nuxeo

Hyland, ein Anbieter von Content Services, hat die Übernahme von Nuxeo, einem Anbieter von Content-Services-Plattformen und Digital Asset Management (DAM), abgeschlossen.
Phishing

Phishing-Attacke in NRW auch gegen ehemalige Politiker

Bei einem Angriff mit sogenannten «Phishing-E-Mails» sind in NRW Ende März auch zwei ehemalige Politiker von unbekannten Hackern ins Visier genommen worden.
Google I/O

Entwicklerkonferenz I/O ist zurück

Die Entwicklerkonferenz I/O ist nach einem Jahr Pause wieder zurück und findet 2021 komplett digital statt.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.