BLACK FRIDAY & CYBER MONDAY

Tipps für eine sichere Schnäppchenjagd im Netz

Der diese Woche bevorstehende Black Friday ist für seine Rabatte und Sonderangebote bekannt. Inzwischen weiten einige Händler das Einkaufsevent aus und es geht mit dem Cyber Monday am 2. Dezember weiter. Ein Fest für Schnäppchenjäger – leider aber auch für Cyberkriminelle. 

Diese nutzen die Kauffreudigkeit der Kunden zu ihren Gunsten aus.

Anzeige

Der aus den USA stammende beliebte Einkaufstag Black Friday findet am 29. November statt und hat sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland etabliert. Ob für Weihnachtsgeschenke, technische Geräte oder Kleidung: Laut einer Erhebung von YouGov haben die Deutschen 2018 an diesem Tag im Durchschnitt 211 Euro pro Kopf ausgegeben.1 Bereits 2017 griffen 28 Prozent auf die Sonderangebote in Online Shops zurück.

Wer auch dieses Jahr auf Schnäppchenjagd geht, sollte jedoch Vorsicht walten lassen, denn den Kaufrausch machen sich inzwischen immer mehr Cyberkriminelle zu Nutze, indem sie falsche Angebote in Umlauf bringen. Betrüger platzieren beispielsweise Links in Spam-Mails, die augenscheinlich unglaubliche Rabatte für beliebte Produkte anpreisen. Hinter den Links lauern jedoch nicht selten schädliche Softwares. Manche Cyberkriminelle gehen sogar noch einen Schritt weiter und leiten Nutzer über die Links in Fake-Shops weiter, um ihnen private Zugangsdaten zu ihren Bezahldiensten zu rauben.

Um das zu verhindern, gibt Panda Security Nutzern drei Tipps mit auf den Weg, wie sie seriöse Angebote leicht von unseriösen unterscheiden und sich vor Betrügern schützen können:

  • Preise vorab vergleichen: Gerade niedrigpreisige technische Geräte sind für viele Nutzer attraktiv. Hier sollte vorab gecheckt werden, ob der Preisnachlass realistisch ist. Unrealistisch großzügige Rabatte könnten einen Hinweis auf ein falsches Angebot sein.
  • Sensible Daten nicht leichtfertig übermitteln: Bevor Bankdaten eingegeben werden, sollte die Website immer genau in Augenschein genommen werden. Dazu gehört ein prüfender Blick ins Impressum und auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zudem kann eine einfache Google-Suche nach Erfahrungsberichten anderer Kunden aufschlussreich sein.
  • Virenschutz präventiv installieren: Es empfiehlt sich, eine Virenschutzsoftware wie Panda Dome Advanced vorbeugend zu installieren, damit ein Virenangriff im Notfall direkt bekämpft werden kann.

www.pandasecurity.com/de/

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.