Salesforce Research gelingt Durchbruch in der KI-Forschung

Commonsense Auto-Generated Explanation (CAGE) Framework lehrt KI, ihr Denken zu erklären.

Menschliche Kommunikation lebt von unausgesprochenen Annahmen, dem Text zwischen den Zeilen. Menschen verstehen diese Feinheiten und verborgenen Bedeutungen von Sprache intuitiv. Künstlicher Intelligenz (KI) hingegen fehlt diese Fähigkeit, die sich am besten mit dem Wort „gesunder Menschenverstand“ (Commonsense) beschreiben lässt, bisher weitgehend.

Anzeige

Diese Herausforderung beschäftigt die KI-Forschung bereits seit Jahrzehnten. Dem Salesforce-Research-Team ist es nun gelungen, einen entscheidenden Durchbruch im Bereich Commonsense Reasoning (Vernünftiges Denken) zu erzielen: Salesforce Research hat KI-Modelle gelehrt, sich mit vernünftigem Denken zu erklären.

Mit dem Commonsense Auto-Generated Explanation (CAGE) Framework ist es dem Team um Salesforce Chief Scientist Richard Socher gelungen, den aktuellen Stand der Technologie in dem Bereich deutlich zu verbessern und Einblick in die Blackbox KI zu geben. Diese neue Transparenz geht nicht auf Kosten der KI-Leistung – im Gegenteil: Die Erklärung, wie Modelle denken, verbessert zugleich deren Genauigkeit. Mit dem Blick in den Maschinenraum will Salesforce nicht nur die Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und KI stärken, sondern auch das Vertrauen in die Technologie.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Mitteilung sowie auf dem Salesforce Einstein-Blog. Bei Rückfragen oder Interesse an weiteren Details kontaktieren Sie uns gerne. Das Team stellt seine Forschungsarbeit “Explain Yourself! Leveraging Language Models for Commonsense Reasoning” auf dem Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL) (28. Juli bis 2. August 2019 in Florenz, Italien) vor.

www.salesforce.com

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.