Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

4. Cyber Conference Week
01.07.19 - 05.07.19
In Online

IT kessel.19 – Der IT Fachkongress
04.07.19 - 04.07.19
In Messe Sindelfingen

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Anzeige

Anzeige

WEF Davos Quelle Drop Of Light Shutterstock Com 563134312 700

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): In den Salons, auf den Straßen, beim Abendessen, selbst auf Partys in und um das Kongresszentrum in Davos ist es in diesen Tagen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Global Cyber Futute Dialogs ein allgegenwärtiges Gesprächsthema: das Vertrauen. 

Als Chief Trust Officer von Unisys wurde ich hier in Davos immer wieder von CEOs und CISOs – also den C-Level-Profis für Informationssicherheit – gefragt, was genau das Wesen dieser Funktion ausmacht.

Meine Antwort: Vertrauen ist das nächste große strategische Thema für Sicherheits-Beauftragte. Und Gesamtverantwortliche für diesen wichtigen Bereich fügen sich ebenso wie CIO, CISO oder Chief Privacy Officer in das Ökosystem einer modernen, zunehmend digitalen Wertschöpfung ein. Eine große Plakatwand entlang der Promenade in Davos bringt das in wenigen Worten auf den Punkt: Vertrauen ist die ultimative Währung.

Die Meetings konzentrieren sich bereits die ganze Woche über auf das Vertrauen – mit Sprechern wie Microsoft-Präsident Brad Smith oder dem Leiter des WEF-Cybersecurity-Zentrums Troels Jorgensen. Die Cyber-Vordenker legen allesamt großen Wert auf eine vertrauensvoll geprägte Gegenwart und Zukunft – gedacht aus menschlicher, gesellschaftlicher und technologischer Perspektive.

Sehr eindrücklich war mir ein von Robert Rodriguez, Vorsitzender und Gründer von SINET, geleitetes Gremium, in dem über das Vertrauen in Technologien, aber auch in ihre konkrete Verwendung gesprochen wurde. Der kommende Rollout der 5G-Kommunikation war hier ebenso Thema wie die Entwicklung universeller Quanten-Computer – top aktuell und technologisch höchst disruptiv.

Mag auch der Chief Trust Officer in manchen Unternehmen noch etwas avantgardistisch wirken: Die Gespräche rund um das WEF und den Global Cyber Future Dialog zeigen: Es war schon immer wichtig, aber wird stets noch bedeutender, in einer Welt neuer Technologien, digitaler Geschäftsmodelle und volatiler Entwicklungen Vertrauen aufzubauen und zu pflegen – ein geschäftskritischer Faktor für Unternehmen auf der ganzen Welt!

www.unisys.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int Ada173e409e97bc8c3145591a25f5ba1

System zur Datenschutz-Analyse von E-Mail-Newslettern

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Secure Mobile Networking Labs an der TU…
Tb W190 H80 Crop Int 4df7fdeee1e2c08187202d2aeee19a37

baramundi Management Suite Release

Die baramundi software AG veröffentlichte das neue 2019er Release der baramundi…
Datenschutz Europa

Datenschutz, eine Frage der Nationalität?

Laut aktueller Daten von Eurostat finden nicht alle Europäer das Thema Datenschutz beim…
autonomes Auto

Uber: Selbstfahrende Autos werden "gemobbt"

Autonome Autos von Uber sind täglich Schikanen durch Fußgänger und Autofahrer ausgesetzt.…
Huawei

Huawei erwartet starken Umsatzrückgang durch US-Sanktionen

US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Huawei-Konzern auf eine schwarze Liste…
Instagram

Instagram geht gegen Hacking-Angriffe vor

Die Social-Media-Plattform Instagram testet derzeit einen Prozess zur schnelleren…