Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

ELO Solution Day Hannover
13.03.19 - 13.03.19
In Schloss Herrenhausen, Hannover

Anzeige

Anzeige

WEF Davos Quelle Drop Of Light Shutterstock Com 563134312 700

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): In den Salons, auf den Straßen, beim Abendessen, selbst auf Partys in und um das Kongresszentrum in Davos ist es in diesen Tagen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Global Cyber Futute Dialogs ein allgegenwärtiges Gesprächsthema: das Vertrauen. 

Als Chief Trust Officer von Unisys wurde ich hier in Davos immer wieder von CEOs und CISOs – also den C-Level-Profis für Informationssicherheit – gefragt, was genau das Wesen dieser Funktion ausmacht.

Meine Antwort: Vertrauen ist das nächste große strategische Thema für Sicherheits-Beauftragte. Und Gesamtverantwortliche für diesen wichtigen Bereich fügen sich ebenso wie CIO, CISO oder Chief Privacy Officer in das Ökosystem einer modernen, zunehmend digitalen Wertschöpfung ein. Eine große Plakatwand entlang der Promenade in Davos bringt das in wenigen Worten auf den Punkt: Vertrauen ist die ultimative Währung.

Die Meetings konzentrieren sich bereits die ganze Woche über auf das Vertrauen – mit Sprechern wie Microsoft-Präsident Brad Smith oder dem Leiter des WEF-Cybersecurity-Zentrums Troels Jorgensen. Die Cyber-Vordenker legen allesamt großen Wert auf eine vertrauensvoll geprägte Gegenwart und Zukunft – gedacht aus menschlicher, gesellschaftlicher und technologischer Perspektive.

Sehr eindrücklich war mir ein von Robert Rodriguez, Vorsitzender und Gründer von SINET, geleitetes Gremium, in dem über das Vertrauen in Technologien, aber auch in ihre konkrete Verwendung gesprochen wurde. Der kommende Rollout der 5G-Kommunikation war hier ebenso Thema wie die Entwicklung universeller Quanten-Computer – top aktuell und technologisch höchst disruptiv.

Mag auch der Chief Trust Officer in manchen Unternehmen noch etwas avantgardistisch wirken: Die Gespräche rund um das WEF und den Global Cyber Future Dialog zeigen: Es war schon immer wichtig, aber wird stets noch bedeutender, in einer Welt neuer Technologien, digitaler Geschäftsmodelle und volatiler Entwicklungen Vertrauen aufzubauen und zu pflegen – ein geschäftskritischer Faktor für Unternehmen auf der ganzen Welt!

www.unisys.de
 

GRID LIST
Samsung Galaxy Fold

Smartphone und Tablet in einem - Das neue Samsung Galaxy Fold

„Die Zukunft entfaltet sich“, so könnte man das Motto des neuen Galxy Fold beschreiben.…
Craig Charlton

SugarCRM ernennt Craig Charlton zum neuen CEO

SugarCRM Inc., das mit seinen Lösungen Unternehmen hilft, bessere Geschäftsbeziehungen…
Digital-Marketing

Digitalwerbung lässt traditionelle alt aussehen

Die Werbebranche wird 2019 einen lange erwarteten Meilenstein erreichen: erstmals werden…
Digitale Schule

Kommentar zur Einigung beim Digitalpakt für Schulen

Zur Einigung im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern auf eine…
Tokyo, Japan, Crosswalk at Shibuya

Cyber Security mal ganz anders: Japan hackt Bürger und Firmen

Der 20. Februar dürfte in die Geschichte des Internets eingehen: Zum ersten Mal überhaupt…
Audi

Neuer Audi-Assistent garantiert grüne Welle

VW-Tochter Audi hat mit "Green Light Optimization Speed Advisory" ("GLOSA") ein System…
Smarte News aus der IT-Welt