Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

DSAG-Jahreskongress
17.09.19 - 19.09.19
In Nürnberg, Messezentrum

Anzeige

Anzeige

WEF Davos Quelle Drop Of Light Shutterstock Com 563134312 700

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): In den Salons, auf den Straßen, beim Abendessen, selbst auf Partys in und um das Kongresszentrum in Davos ist es in diesen Tagen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Global Cyber Futute Dialogs ein allgegenwärtiges Gesprächsthema: das Vertrauen. 

Als Chief Trust Officer von Unisys wurde ich hier in Davos immer wieder von CEOs und CISOs – also den C-Level-Profis für Informationssicherheit – gefragt, was genau das Wesen dieser Funktion ausmacht.

Meine Antwort: Vertrauen ist das nächste große strategische Thema für Sicherheits-Beauftragte. Und Gesamtverantwortliche für diesen wichtigen Bereich fügen sich ebenso wie CIO, CISO oder Chief Privacy Officer in das Ökosystem einer modernen, zunehmend digitalen Wertschöpfung ein. Eine große Plakatwand entlang der Promenade in Davos bringt das in wenigen Worten auf den Punkt: Vertrauen ist die ultimative Währung.

Die Meetings konzentrieren sich bereits die ganze Woche über auf das Vertrauen – mit Sprechern wie Microsoft-Präsident Brad Smith oder dem Leiter des WEF-Cybersecurity-Zentrums Troels Jorgensen. Die Cyber-Vordenker legen allesamt großen Wert auf eine vertrauensvoll geprägte Gegenwart und Zukunft – gedacht aus menschlicher, gesellschaftlicher und technologischer Perspektive.

Sehr eindrücklich war mir ein von Robert Rodriguez, Vorsitzender und Gründer von SINET, geleitetes Gremium, in dem über das Vertrauen in Technologien, aber auch in ihre konkrete Verwendung gesprochen wurde. Der kommende Rollout der 5G-Kommunikation war hier ebenso Thema wie die Entwicklung universeller Quanten-Computer – top aktuell und technologisch höchst disruptiv.

Mag auch der Chief Trust Officer in manchen Unternehmen noch etwas avantgardistisch wirken: Die Gespräche rund um das WEF und den Global Cyber Future Dialog zeigen: Es war schon immer wichtig, aber wird stets noch bedeutender, in einer Welt neuer Technologien, digitaler Geschäftsmodelle und volatiler Entwicklungen Vertrauen aufzubauen und zu pflegen – ein geschäftskritischer Faktor für Unternehmen auf der ganzen Welt!

www.unisys.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 8182f0ffa262b1251b932105c96254ec

Allgeier CORE ist Mitglied der Security Lab Community der GFFT

Etwa 90 % der aktuellen Cyberangriffe auf Unternehmen basieren auf Phishing-Attacken. So…
Samsung Smartphone

Software-Update macht Samsungs 5G-Telefon in schnellen Netzen nutzbar

Samsungs Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 5G kann nach einem Software-Update nun…
Businesspeople digital

Hamburg bleibt Hauptstadt der IT-Experten, doch Berlin holt auf!

Hamburg ist das Bundesland mit der größten Dichte an IT-Spezialisten. Im hanseatischen…
quelloffenen Browser-Erweiterung Mailvelope

BSI entwickelt sichere Mail-Verschlüsselung weiter

Mit der quelloffenen Browser-Erweiterung Mailvelope können Anwender unter Verwendung des…
Tb W190 H80 Crop Int 146fe2b17fbeb487e59c69f8c041048e

Bosch und NetApp entwickeln Sicherheitslösung

NetApp und Bosch Building Technologies stellen eine gemeinsam entwickelte…
Sichere Cloud-Kommunikation

OPTIGA Trust M verbessert Sicherheit von Cloud Geräten

Chip-basierte Sicherheitsanker sind das A und O für vernetzte Anwendungen und…