WORLD ECONOMIC FORUM (WEF) UND CYBER FUTURE DIALOG 2019

BOTSCHAFTEN AUS DAVOS – ZUSAMMENFASSUNG MITTWOCH

Quelle: Drop of Light / Shutterstock.com

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): In den Salons, auf den Straßen, beim Abendessen, selbst auf Partys in und um das Kongresszentrum in Davos ist es in diesen Tagen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Global Cyber Futute Dialogs ein allgegenwärtiges Gesprächsthema: das Vertrauen. 

Als Chief Trust Officer von Unisys wurde ich hier in Davos immer wieder von CEOs und CISOs – also den C-Level-Profis für Informationssicherheit – gefragt, was genau das Wesen dieser Funktion ausmacht.

Anzeige

Meine Antwort: Vertrauen ist das nächste große strategische Thema für Sicherheits-Beauftragte. Und Gesamtverantwortliche für diesen wichtigen Bereich fügen sich ebenso wie CIO, CISO oder Chief Privacy Officer in das Ökosystem einer modernen, zunehmend digitalen Wertschöpfung ein. Eine große Plakatwand entlang der Promenade in Davos bringt das in wenigen Worten auf den Punkt: Vertrauen ist die ultimative Währung.

Die Meetings konzentrieren sich bereits die ganze Woche über auf das Vertrauen – mit Sprechern wie Microsoft-Präsident Brad Smith oder dem Leiter des WEF-Cybersecurity-Zentrums Troels Jorgensen. Die Cyber-Vordenker legen allesamt großen Wert auf eine vertrauensvoll geprägte Gegenwart und Zukunft – gedacht aus menschlicher, gesellschaftlicher und technologischer Perspektive.

Sehr eindrücklich war mir ein von Robert Rodriguez, Vorsitzender und Gründer von SINET, geleitetes Gremium, in dem über das Vertrauen in Technologien, aber auch in ihre konkrete Verwendung gesprochen wurde. Der kommende Rollout der 5G-Kommunikation war hier ebenso Thema wie die Entwicklung universeller Quanten-Computer – top aktuell und technologisch höchst disruptiv.

Mag auch der Chief Trust Officer in manchen Unternehmen noch etwas avantgardistisch wirken: Die Gespräche rund um das WEF und den Global Cyber Future Dialog zeigen: Es war schon immer wichtig, aber wird stets noch bedeutender, in einer Welt neuer Technologien, digitaler Geschäftsmodelle und volatiler Entwicklungen Vertrauen aufzubauen und zu pflegen – ein geschäftskritischer Faktor für Unternehmen auf der ganzen Welt!

www.unisys.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.