Statement

Facebook-Angriff erfolgt über typische Sicherheitslücke

Bild: TY-Lim / shutterstock

Facebook gab am Freitag einen Angriff auf sein Computernetzwerk bekannt. Dieser führte dazu, dass Informationen von fast 50 Millionen Nutzer für die Angreifer zugänglich wurden. Das Unternehmen entdeckte den Verstoß und stellte fest, dass die Angreifer eine Funktion in Facebooks Code ausgenutzt hatten, die es ihnen erlaubt, Benutzerkonten zu übernehmen. Ein Statement von Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra:

„Die Hacker missbrauchten einen Code-Fehler in der “Anzeigen als”-Funktion von Facebook, um Token für den Benutzerzugriff zu erhalten, die es einer Person ermöglichen, sich bei Benutzerkonten anzumelden. Diese Art der Ausnutzung eines Softwarefehlers ist nicht überraschend. Code hat häufig diese Form von Fehlern, die eine unerlaubte Verwendung von Software ermöglichen, und je komplexer die Software wird, desto wahrscheinlicher ist diese Art von Fehlern.

Anzeige

Die hauptsächliche Verwendung von FB-Konten ist Spam, Informationserfassung und Social Engineering. Ich sehe dies oft als den ersten Schritt im Angriffszyklus, vor dem Missbrauch von Rechten und der Datenexfiltration. Ansonsten ist der Wert solcher Daten auf Facebook eher niedrig. Wie bei anderen Apps glaube ich nicht, dass die Token die Authentifizierung in anderen Apps erlauben.“

www.vectra.ai/dach

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.