Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

ELO Solution Day Hannover
13.03.19 - 13.03.19
In Schloss Herrenhausen, Hannover

Anzeige

Anzeige

Faecebook Datenschutz Quelle TY Lim Shutterstock 1052770361 700

Bild: TY-Lim / shutterstock

Facebook gab am Freitag einen Angriff auf sein Computernetzwerk bekannt. Dieser führte dazu, dass Informationen von fast 50 Millionen Nutzer für die Angreifer zugänglich wurden. Das Unternehmen entdeckte den Verstoß und stellte fest, dass die Angreifer eine Funktion in Facebooks Code ausgenutzt hatten, die es ihnen erlaubt, Benutzerkonten zu übernehmen. Ein Statement von Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra:

„Die Hacker missbrauchten einen Code-Fehler in der "Anzeigen als"-Funktion von Facebook, um Token für den Benutzerzugriff zu erhalten, die es einer Person ermöglichen, sich bei Benutzerkonten anzumelden. Diese Art der Ausnutzung eines Softwarefehlers ist nicht überraschend. Code hat häufig diese Form von Fehlern, die eine unerlaubte Verwendung von Software ermöglichen, und je komplexer die Software wird, desto wahrscheinlicher ist diese Art von Fehlern.

Die hauptsächliche Verwendung von FB-Konten ist Spam, Informationserfassung und Social Engineering. Ich sehe dies oft als den ersten Schritt im Angriffszyklus, vor dem Missbrauch von Rechten und der Datenexfiltration. Ansonsten ist der Wert solcher Daten auf Facebook eher niedrig. Wie bei anderen Apps glaube ich nicht, dass die Token die Authentifizierung in anderen Apps erlauben.“

www.vectra.ai/dach

GRID LIST
Behörden

E-Government kommt in Deutschland nur langsam voran

57 Prozent der Deutschen nutzen laut Eurostat das Internet zur Interaktion mit…
Fake News

Social Media: Nutzer unter 20 und über 50 glauben Fake News

Menschen unter 20 und über 50 Jahren glauben eher Fake News in sozialen Medien und geben…
Enterprise Security Concept

CyberTrace: Tool zur Integration von Bedrohungsdaten-Feeds

Kaspersky Lab stellt mit CyberTrace ein kostenfreies Tool zur Fusion und Analyse von…
Businessman

Hans Nipshagen wird Head of EMEA Channels and Alliances bei Akamai

Akamai hat die Ernennung von Hans Nipshagen zum Head of EMEA Channels and Alliances…
Samsung Galaxy Fold

Smartphone und Tablet in einem - Das neue Samsung Galaxy Fold

„Die Zukunft entfaltet sich“, so könnte man das Motto des neuen Galxy Fold beschreiben.…
Craig Charlton

SugarCRM ernennt Craig Charlton zum neuen CEO

SugarCRM Inc., das mit seinen Lösungen Unternehmen hilft, bessere Geschäftsbeziehungen…
Smarte News aus der IT-Welt