Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Faecebook Datenschutz Quelle TY Lim Shutterstock 1052770361 700

Bild: TY-Lim / shutterstock

Facebook gab am Freitag einen Angriff auf sein Computernetzwerk bekannt. Dieser führte dazu, dass Informationen von fast 50 Millionen Nutzer für die Angreifer zugänglich wurden. Das Unternehmen entdeckte den Verstoß und stellte fest, dass die Angreifer eine Funktion in Facebooks Code ausgenutzt hatten, die es ihnen erlaubt, Benutzerkonten zu übernehmen. Ein Statement von Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra:

„Die Hacker missbrauchten einen Code-Fehler in der "Anzeigen als"-Funktion von Facebook, um Token für den Benutzerzugriff zu erhalten, die es einer Person ermöglichen, sich bei Benutzerkonten anzumelden. Diese Art der Ausnutzung eines Softwarefehlers ist nicht überraschend. Code hat häufig diese Form von Fehlern, die eine unerlaubte Verwendung von Software ermöglichen, und je komplexer die Software wird, desto wahrscheinlicher ist diese Art von Fehlern.

Die hauptsächliche Verwendung von FB-Konten ist Spam, Informationserfassung und Social Engineering. Ich sehe dies oft als den ersten Schritt im Angriffszyklus, vor dem Missbrauch von Rechten und der Datenexfiltration. Ansonsten ist der Wert solcher Daten auf Facebook eher niedrig. Wie bei anderen Apps glaube ich nicht, dass die Token die Authentifizierung in anderen Apps erlauben.“

www.vectra.ai/dach

GRID LIST
Lupe

IT-Forensik in Rekordgeschwindigkeit

Der weltweit tätige Anbieter digitaler, forensischer Ermittlungssoftware für…
Businessman

T-Systems verschlankt Geschäftsführung

T-Systems setzt seine Transformation fort: Ab 1. Januar 2019 zählt die Geschäftsführung…
Tb W190 H80 Crop Int Cf2a2bcfb8aa1bc862a3b6602b5f321c

Bitkom warnt vor Änderungen am DigiNetz-Gesetz

Am heutigen Donnerstag behandelt der Bundestag in erster Lesung eine Änderung am…
Passwort

33 % der Unternehmen mit Passwort-Manager

Die Aconitas GmbH, exklusiver Distributor des Pleasant Password Servers in der…
Mobile Payment

Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland

Die Mehrheit der Bundesbürger erwartet einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in…
KI

Künstliche Intelligenz, Chance oder Riskio?

62 Prozent der TeilnehmerInnen einer aktuellem Bitkom Research-Umfrage sehen Künstliche…
Smarte News aus der IT-Welt