Anzeige

Die shuccle AG bietet unter mit dem Competence-Web (CWEB) einen neuartigen, im Web bislang unbekannten Service. Dieser Service ermöglicht die Visualisierung von menschlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in anonymisierten Kompetenzprofilen. 

Nach der Registrierung im CWEB können Menschen ihre spezifischen Kompetenzprofile im Web darstellen. Über die von shuccle entwickelte IFAT(International Findability Table) sind die Kompetenzprofile für andere Menschen, vor allem aber für Unternehmen findbar.

Einmal im CWEB eingeloggt, kann der Nutzer aus einer Übersicht die für ihn infrage kommenden Kompetenzen auswählen. Durch Ziehen der visualisierten Kompetenz bestimmt er deren Wert. Um anschließend gefunden zu werden, muss er nur noch die IFAT mit seiner Kompetenzbeschreibung ausfüllen. In der IFAT sind sämtliche Daten enthalten, um Dokumente zu beschreiben, sie wieder findbar abzulegen und für das Arbeiten von Suchmaschinen zu optimieren. Die Kompetenzen werden anschließend zertifiziert und farblich hervorgehoben, wodurch auf einen Blick sichergestellt ist, dass die markierte Kompetenz tatsächlich in der beschriebenen Form beim Profileinsteller vorhanden ist. Für die Zertifizierung gibt shuccle geeignete Verfahren vor (z. B. Scan-Senden von Führerschein- und Personalausweis etc.). Für die zertifizierte Kompetenz vergibt shuccle anschließend ein Zertifikat, das dem Inhaber zugesandt und beim Unternehmen hinterlegt wird.

Da die Erstellung von Kompetenzprofilen anonym ist, können Mitarbeiter von Unternehmen sich ohne Datenschutzkonflikt mit Profildaten vorstellen. Unternehmen erhalten einen neuartigen Überblick über die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur ihrer Mitarbeiter. Denn Unternehmen können auch Nachfrageprofile für die Suche von neuen Mitarbeitern zusammenstellen. Durch die neue Such- und Findetechnologie von shuccle werden die dazu passenden Profile dann auch gefunden. Durch den eigenen C-WebMaildienst können Unternehmen und C-Profilanbieter einen ersten anonymen Kontakt aufnehmen.

In einer Ausbaustufe des CWEB werden Firmen als Nachfrager von Kompetenzen deren Nachfragewerte bestimmen. Damit ergeben sich börsenartige Übersichten zum Wert von Kompetenzen. CWEB-Nutzer erhalten somit Entscheidungshilfen für ihre berufliche Qualifikation. 

cweb-shuccle.de 


Weitere Artikel

Auto-Smartphone

Vor- und Nachteile von Updates Over The Air für Pkw

Moderne Pkw, Verbrenner wie Elektroautos, verfügen meist über eine Internetanbindung per Mobilfunk. Diese ermöglicht den Herstellern das Einspielen neuer Software, auch Update Over The Air (OTA) genannt. Das dient einerseits der Fehlerbehebung, ermöglicht…
Gaming

Gamer: Spielen aus Langeweile wirkt schädlich

Smartphone-Games zur Beseitigung von negativer Stimmung oder Langeweile wirken sich schädlich auf die Spieler aus, wie eine neue Studie von Forschern der University of Waterloo zeigt.
Spyware

DeepSec über Pegasus: Überwachung als organisierte Kriminalität

Die vom Konsortium Pegasus Project publizierten Informationen über den systematischen Missbrauch ihrer Überwachungssoftware für Smartphones zeigen deutlich, dass zügellose Überwachung von organisierter Kriminalität kaum zu unterscheiden ist.
Amazon

Datenschutz-Strafe von 746 Millionen Euro für Amazon

Amazon ist von den Datenschutzbehörde in Luxemburg mit einer Strafe von 746 Millionen Euro belegt worden. Der weltgrößte Online-Händler gab die bereits am 16. Juli verhängte Strafe in seinem ausführlichen Quartalsbericht in der Nacht zum Freitag bekannt.
Facebook

Facebook darf selbst über Inhalte entscheiden

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied, dass Facebook in seinen sogenannten Gemeinschaftsstandards grundsätzlich selbst festlegen darf, welche Inhalte nicht erwünscht sind und entsprechend weiterhin Beiträge löschen und Nutzer sperren. Aber: Betroffene müssen…
Google Assistant

Sieben von zehn Personen nutzen Siri, Bixby und Co.

„Hey Handy! Ruf meine Eltern an“ oder „Zeig mir die Route zum Bahnhof“: Immer mehr Menschen sprechen mit ihren Smartphones. 69,4 Prozent nutzen Sprachassistenten wie Google Assistant, Siri von Apple oder Samsungs Bixby.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.