One Identity akquiriert Balabit

One Identity, aus dem Quest Software-Geschäft, Anbieter von Identity- und Access-Management-Lösungen (IAM), gibt die Akquisition der Balabit Corp. bekannt. Balabit bietet Privileged Access Management- (PAM), Privileged Account Analytics und Log-Management-Lösungen an.

Diese unterstützen Unternehmen dabei, die Risiken von Datenverletzungen in Verbindung mit privilegierten Accounts zu minimieren. Balabits integrierte PAM-Lösung schützt Organisationen in Echtzeit vor Gefahren, die durch den Missbrauch von Accounts mit privilegierten Zugriffsrechten entstehen. Die Lösungsbestandteile Privileged Session Management und Privileged Account Analytics helfen Unternehmen, Cyber-Attacken im Zusammenhang mit privilegierten Accounts zu verhindern sowie diese zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Hierzu gehören Bedrohungen durch Insider sowie Angriffe Externer, bei denen gestohlene Accounts zum Einsatz kommen. In Kombination mit bestehenden Sicherheitslösungen stellt Balabits Lösung für das Privileged Access Management einen flexiblen, auf den Nutzer zugeschnittenen Ansatz dar, der ein höheres Maß an Sicherheit bietet, ohne dadurch die Geschäftsabläufe zu beeinträchtigen.

Anzeige

Die soeben bekannt gegebene Akquisition von Balabit versetzt One Identity in die Lage Privileged Access Management-Lösungen strategisch weiter zu entwickeln. Ziel ist es, Kunden und Partner bei einem der drängendsten Probleme zu unterstützen, nämlich der Verwaltung privilegierter Konten, die tendenziell mit hohen Risiken behaftet sind. Die Privileged Account Analytics und Log-Management-Lösungen von Balabit sind die ideale Ergänzung zum Ausbau des Identity und Access Management-Portfolios von One Identity.

Privileged Access Mangement (kurz PAM) ist heute wichtiger denn je. Unternehmen sehen sich einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt. Ein besonderer Risikofaktor sind dabei privilegierte Konten und deren Zugriffsrechte und der damit potenziell verbundene Diebstahl von Anmeldeinformationen. Letztere können sowohl von internen als auch von externen Angreifern vielfältig genutzt und missbraucht werden. Laut Aussage von John Milburn, President und General Manager von One Identity, geht es vor allem darum die Bedeutung priviligierter Konten zu erkennen und die mit ihnen verbundenen Angriffsszenarien vorausschauender als bisher zu verhindern. Das was nur wenige Jahre zuvor noch funktioniert hat, kann heute längst überholt sein.

Warum Balabit und warum gerade jetzt?

Die Session Management-Technologie von Balabit ist bereits integraler Bestandteil der One Identity Safeguard Lösung als Bestandteil einer mehrjährigen OEM-Partnerschaft. Mit der heute bekannt gegebenen Akquise von Balabit wird die One Identity PAM-Lösung zukünftig um Balabit’s Privileged Account Analytics ergänzt, die auf der Basis maschinellen Lernens funktionieren. Die Kombination beider Ansätze wird als entscheidend für den Aufbau eines umfassenden PAM und IAM Stacks betrachtet.  

www.oneidentity.com

www.balabit.com/de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.