Neues Cyber Security Kompetenzzentrum am Flughafen München

München erhält ein Cyber Security Kompetenzzentrum: Der auf IT-Sicherheit spezialisierten Dienstleister iT-CUBE SYSTEMS will gemeinsam mit der Flughafen München GmbH (FMG) und den Cyber-Security-Spezialisten ERNW und HvS-Consulting ein europaweit führendes Kompetenzzentrum für den Kampf gegen Cyber-Kriminalität aufbauen und betreiben.

Im „Information Security Hub“ (ISH) soll künftig nach neuen Lösungen gesucht und Verteidigungsstrategien gegen die rasch steigende Zahl unterschiedlichster Cyber-Angriffe getestet werden, denen Unternehmen und Behörden täglich ausgesetzt sind.

Anzeige

Das neue Kompetenzzentrum, das in der früheren Luftpostleitstelle am Münchner Flughafen angesiedelt ist, liefert eine Plattform für unternehmensübergreifende Kooperation. Unternehmen, Behörden und andere Institutionen können hier Security-Experten für ihre Organisation aus- und weiterbilden sowie zukünftig eingesetzte Technologien und Verfahren gemeinsam ‚auf Herz und Nieren‘ prüfen. Denn die zunehmende Frequenz immer intelligenterer Attacken treibt nicht nur die Entwicklung völlig neuer, innovativer IT-Sicherheitslösungen an, sondern führt auch zu einer stark steigenden Nachfrage nach hochqualifizierten Security-Experten. Eine professionelle Test- und Übungsumgebung ist Voraussetzung für den Schulungserfolg und bietet Herstellern von Sicherheitslösungen zudem die Möglichkeit, neue Produkte und Dienstleistungen unter realistischen Bedingungen zu erproben und gemeinsam effiziente und pragmatische Ansätze für den Kampf gegen Cyber-Kriminalität und die Unterstützung aktueller Trends (von IoT über Industrie 4.0 bis hin zu Cloud-Dienstleistungen) zu entwickeln.

Die primäre Zielgruppe für die Angebote des Information Security Hubs sind Flughäfen, Fluggesellschaften und andere Partner aus der Luftverkehrsbranche, die gemeinsam die neuen gesetzlichen Anforderungen an die Branche Transport und Verkehr als kritische Infrastrukturen erfüllen müssen. Darüber hinaus steht das Angebot aber auch anderen Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen offen. Das gilt zum Beispiel für Unternehmen aus den Sektoren Mobilität, Industrie und Green Technologies sowie allgemein für Firmen und Institutionen, die komplexe Infrastrukturen und Gebäude betreuen.

Die offizielle Eröffnung des ISH wird am 31. Januar 2018 im Rahmen des zweitägigen Aviation Information Security Congress stattfinden.

it-sa 2017 Stand 9-340 

www.it-cube.de

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.