Neue Cyber-Attacken der Hackergruppe Dragonfly

Symantec gab bekannt, dass das Unternehmen neue Cyberangriffe einer sehr gut ausgebildeten Gruppe festgestellt hat. Die Angreifergruppe hat bereits erste Versuche unternommen, die Betriebssysteme von Energieunternehmen in Europa und den USA unter ihre Kontrolle zu bringen oder sogar zu sabotieren.

Die unter dem Namen Dragonfly bekannte Angreifergruppe (auch bekannt als Energetic Bear oder Crouching Yeti) war nach ihrer Enthüllung durch Symantec und andere Forscher in 2014 untergetaucht.

Anzeige

Die Erkenntnisse sind alarmierend. Mögliche Folgen einer erfolgreichen Sabotage von Energieanlagen sind zum Beispiel großflächige Stromausfälle, totaler Zusammenbruch von Stromnetzen oder der Ausfall von wichtigen öffentlichen Versorgungseinrichtungen.

Weitere Details zu den Angriffen und neueste Erkenntnisse dazu finden Sie in dem Blogpost von Symantec.
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.