Hackathon von Aktion Mensch und Microsoft geht in 2. Runde

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 stehen in Erlangen alle Zeichen auf digitale Teilhabe und Barrierefreiheit: Mit dem zweiten “Neue Nähe”-Hackathon setzen die Aktion Mensch und Microsoft Deutschland ihre erfolgreiche Kooperation weiter fort.

In Zusammenarbeit mit dem Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) haben es sich die Soziallotterie und der Technologie-Konzern nach dem erfolgreichen Auftakt im Dezember 2016 in Berlin dabei auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von technologischen Lösungen für mehr Barrierefreiheit und Teilhabe voranzutreiben und damit den Alltag von Menschen mit und ohne Behinderung einfacher zu machen.

Anzeige

Ein ganzes Wochenende lang haben Entwickler mit und ohne Behinderung dabei die Chance, die Zukunft der digitalen Barrierefreiheit aktiv mitzugestalten. „Nach den beeindruckenden Ergebnissen des ersten “Neue Nähe”-Hackathons sind wir gespannt auf viele weitere Innovationen”, sagt Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Es ist toll zu sehen, wie Menschen mit und ohne Behinderung sich vor Ort begegnen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, die einen echten Unterschied machen und allen zugutekommen.”

Auch Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft in Deutschland, begrüßt die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Die inklusiven Teams bei der ersten Veranstaltung in Berlin haben bewiesen, wie viel an einem Wochenende möglich ist. Wir sind begeistert, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit allen Teilnehmern vor Ort einen Beitrag dazu leisten zu können, Technologie für alle zugänglich zu machen und digitale Teilhabe zu fördern. Für uns bei Microsoft ist Technologie ein Schlüssel für eine barrierefreie Gesellschaft.“

Technologien der Zukunft gemeinsam gestalten

Mit dem Medical Valley EMN haben sich die Aktion Mensch und Microsoft Deutschland in diesem Jahr einen weiteren starken Partner an Bord geholt. Das renommierte interdisziplinäre Netzwerk im Bereich Medizintechnik stellt dabei nicht nur die Räumlichkeiten der diesjährigen inklusiven Denkfabrik im Medical Valley Center, sondern steht den Teilnehmern auch mit seiner Erfahrung und Expertise zur Seite.

Abhängig vom Innovations- und Entwicklungspotenzial ihrer Lösungsansätze haben die Entwickler-Teams dabei auch in diesem Jahr die Chance auf attraktive Preisgelder in Gesamthöhe von 20.000 Euro für die Weiterentwicklung und Ausarbeitung ihrer Technologien. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden dem Fachpublikum am 2. Juli im direkten Anschluss an den Hackathon vorgestellt.Interessierte Entwickler und Entwickler-Teams, die beim zweiten “Neue Nähe”-Hackathon in Erlangen dabei sein und die Zukunft von Teilhabe und Barrierefreiheit aktiv mitgestalten möchten, können sich ab sofort hier anmelden.

Weitere Informationen zur #neueNähe-Kooperation zwischen der Aktion Mensch und Microsoft rund um Barrierefreiheit und Digitale teilhabe finden Sie in dieser Feature Story auf dem Microsoft Newsroom.
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.