Yahoo-Hack: Datendiebstähle können verhindert werden | Statement

Eduard MeelhuysenWie heute bekannt wurde, ist Yahoo Opfer eines Datendiebstahls von bisher ungekanntem Ausmaß geworden. Eduard Meelhuysen, VP Sales EMEA bei Datensicherheitsspezialist Bitglass, geht davon aus, dass derart umfangreiche Datendiebstähle in Folge von Cyberattacken vermeidbar sind.

Bereits vor drei Jahren gelang es Cyberkriminellen, Daten von mehr als einer Milliarde Nutzerkonten zu entwenden. Das Ereignis, das von Yahoo bislang unentdeckt blieb, wirft neue Fragen in der Debatte um die Datensicherheit im Cloud-Zeitalter auf.

Anzeige

Eduard Meelhuysen, VP Sales EMEA, Bitglass: “Social Media-Plattformen wie Yahoo gehören auf Grund der Fülle an Benutzerdaten für organisierte Cyberkriminelle zu den bevorzugten Zielen. Unglücklicherweise verlassen sich die Betreiberunternehmen häufig auf (altgediente) Sicherheitslösungen, die Schwierigkeiten damit haben, die Datensicherheit zu gewährleisten, sobald die Informationen woanders als im Firmennetzwerk gespeichert werden. Viele dieser Datendiebstähle, die weitaus verbreiteter und kostspieliger sind, als Unternehmen bewusst sein mag, können mit angemessenen Kontrollmechanismen einfach verhindert werden. Um Angreifern auch dann einen Schritt voraus zu sein, wenn die Daten nicht länger sicher hinter den eigenen Firewalls liegen, müssen Firmen wie Yahoo in der Cloud gespeicherte Daten verschlüsseln, den Zugriff durch kontextabhängige Risikoeinschätzungen kontrollieren und Daten auf Unmanaged Devices schützen.”

www.bitglass.com
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.