Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kaum zu glauben, aber einer der ältesten Hacker-Tricks funktioniert auch heute noch perfekt: Rafiniert gestaltete Mails und Links auf den Plattformen der sozialen Medien versprechen Geheimnisse, Skandale oder gar Nacktfotos von Stars und Sternchen. 

Die aktuelle (und gleichzeitig ziemlich alte) Betrugsmasche der Hacker verspricht Sex-Videos von Jessica Alba und weiteren Berühmtheiten wie Jennifer Lawrence, Selena Gomez, Hilary Duff, Rihanna, Scarlett Johansson, Kim Kardashian, Kelly Brook, Doutzen Kroes und Nicki Minaj. Da kann man schon mal neugierig werden, oder?

Aus technischer Sicht handelt es sich bei diesem Betrug um eine bösartige Google Chrome Extension, die PDFs in Facebook-Gruppen streut. Öffnen arglose, neugierige User diese PDFs so werden sie automatisch auf Web-Seiten geleitet, auf denen dann ein wahres Bombardement von Popups und Werbung für Glücksspiele und Pornografie stattfindet.

Um diese Infektion wieder aus Google Chrome zu entfernen, wird auf Sophos Naked Security eine Prozedur von Cyren beschrieben. Leider ist hierfür ein manueller Eingriff in die Registry erforderlich, was vieleicht nicht jedermanns Sache ist. Daher Augen auf und Verstand einschalten bevor man auf vermeintlich „spannende“ Inhalte klickt.

www.sophos.de

GRID LIST
5G

5G-Anwendungen längst nicht massentauglich

Es wird noch Jahre dauern, bis sich Anwendungen und Services der fünften…
Hacker Spionage

Jede dritte Firma in Deutschland ausspioniert

Drei von zehn kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland sind bereits Opfer…
Tb W190 H80 Crop Int E614ab1b0a2d30ab3dfcd51105642e0e

Was die Bundesländer alles für Startups tun

Von wem gibt es finanzielle Unterstützung für mein Startup? Wer berät Gründer über die…
Chrome

Chrome dominiert den Browsermarkt - Edge ist keine Konkurrenz

Der Internet Explorer war mal die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern. Das ist…
Fitness-Tracker

Vorsicht vor Datenklau durch Fitness-Apps

Viele Menschen setzen Fitness-Tracker-Apps ein, um ihre Fortschritte zu beobachten und…
Porsche und Connected Experience

Ameria AG startet 8-Millionen-Crowdfunding-Kampagne

Als Investor konnte man in den letzten Monaten viele Erfolgsgeschichten über Startups und…
Smarte News aus der IT-Welt