VERANSTALTUNGEN

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

EASY World 2018
20.09.18 - 20.09.18
In Mülheim an der Ruhr

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

plentymarkets Omni-Channel Day 2018
12.10.18 - 12.10.18
In Kassel

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

Kaum zu glauben, aber einer der ältesten Hacker-Tricks funktioniert auch heute noch perfekt: Rafiniert gestaltete Mails und Links auf den Plattformen der sozialen Medien versprechen Geheimnisse, Skandale oder gar Nacktfotos von Stars und Sternchen. 

Die aktuelle (und gleichzeitig ziemlich alte) Betrugsmasche der Hacker verspricht Sex-Videos von Jessica Alba und weiteren Berühmtheiten wie Jennifer Lawrence, Selena Gomez, Hilary Duff, Rihanna, Scarlett Johansson, Kim Kardashian, Kelly Brook, Doutzen Kroes und Nicki Minaj. Da kann man schon mal neugierig werden, oder?

Aus technischer Sicht handelt es sich bei diesem Betrug um eine bösartige Google Chrome Extension, die PDFs in Facebook-Gruppen streut. Öffnen arglose, neugierige User diese PDFs so werden sie automatisch auf Web-Seiten geleitet, auf denen dann ein wahres Bombardement von Popups und Werbung für Glücksspiele und Pornografie stattfindet.

Um diese Infektion wieder aus Google Chrome zu entfernen, wird auf Sophos Naked Security eine Prozedur von Cyren beschrieben. Leider ist hierfür ein manueller Eingriff in die Registry erforderlich, was vieleicht nicht jedermanns Sache ist. Daher Augen auf und Verstand einschalten bevor man auf vermeintlich „spannende“ Inhalte klickt.

www.sophos.de

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int A483b1aaafccc1c66096ec088db0a7af

New Generation Security: IT-Sicherheit für jedes Unternehmen

Kaspersky Lab stellt seine Technologien und Services in diesem Jahr auf der it-sa in…
Schloss

Airbus CyberSecurity präsentiert Abwehrmechanismen gegen Cyberangriffe auf OT-/ICS-Systeme

Airbus CyberSecurity stellt mit seinem Partner Stormshield auf der diesjährigen it-sa in…
We are hiring

Kandidatensuche in sozialen Netzwerken ist noch die Ausnahme

Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten…
Hacker

43,4 Mrd. Euro Schaden durch Spionage und Co

43,4 Mrd. Euro Schaden durch Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage in den Jahren 2016…
Facebook

Facebook: KI-Tool behebt Softwarefehler

Facebook hat anlässlich der Ingenieurskongerenz @Scale ein KI-Tool vorgestellt, das zur…
Stop Hacker

infodas stellt erste „Hacker-sichere“ Netzwerkkarte vor

Das IT-Sicherheitsunternehmen INFODAS GmbH stellt auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa 2018…
Smarte News aus der IT-Welt