VERANSTALTUNGEN

Developer Week 2018
25.06.18 - 28.06.18
In Nürnberg

XaaS Evolution 2018
01.07.18 - 03.07.18
In H4 Hotel Berlin Alexanderplatz

IT kessel.18
11.07.18 - 11.07.18
In Reithaus Ludwigsburg

2. Jahrestagung Cyber Security Berlin
11.09.18 - 12.09.18
In Berlin

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

Security SchlossBSI stellt Ende des Jahres den Support für sein GSTool ein. Die Unternehmensberatung CARMAO sieht in dem kostenfreien Open Source Tool verinice eine empfehlenswerte Lösung.

Viele behördliche Einrichtungen nutzen aktuell für das Management ihrer Informationssicherheit nach dem IT-Grundschutz noch das GSTool des BSI. Da die Software bereits seit Ende 2014 nicht mehr angeboten wird und nun auch der Support zum 31.12.2016 ausläuft, sehen sich diese Anwender nun zu einem Wechsel gezwungen. CARMAO hat für sie ein spezielles Evaluierungs- und Migrationskonzept entwickelt und bietet dazu Workshops und Implementierungsleistungen.

„Der Handlungsbedarf ist groß, weil trotz der frühzeitigen Ankündigung des BSI viele Nutzer noch keine Ablösung des GSTools vorgenommen haben“, betont CARMAO-Geschäftsführer Ulrich Heun. Die Zurückhaltung resultiere möglicherweise daraus, dass es kostenfrei angeboten wurde und eine Migration der Software für das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) üblicherweise mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden sei.

Er verweist jedoch darauf, dass beispielsweise mit dem Tool verinice eine Alternative auf dem Markt besteht. Aufgrund seiner Open Source-Software wird das Produkt nicht nur lizenzfrei angeboten, sondern es bietet für die Migration auch die erforderlichen Importfunktionen. Dadurch können die Daten einschließlich der individuell definierten Felder aus dem GSTool in einem automatisierten Verfahren von verinice übernommen werden. Die kostenpflichtige Version vernice.pro, um Funktionen zur Collaboration und für ein ausgefeiltes Berechtigungsmanagement erweitert, steht ebenfalls zur Verfügung.

„Mit diesem Tool wird ein aufwändiges Migrationsprojekt vermieden, gleichzeitig gelangen die Anwender in wirtschaftlicher Hinsicht in eine ähnlich günstige Situation wie bei dem BSI-Tool. Zudem greifen sie damit auf innovativeres ISMS-Tool zurück“, bewertet Heun verinice als eine empfehlenswerte Alternative. Dies gelte insbesondere für Behörden mit kleineren bis mittelgroßen Standorten. „Aber wir kennen auch Nutzer mit mehreren Tausend Mitarbeitern“, sieht er auch bei großen Institutionen der Öffentlichen Verwaltung Einsatzmöglichkeiten für dieses ISMS-Tool.

Dies sei letztlich eine Frage der individuellen Anforderungen, die seiner Ansicht nach auch bei einer Präferierung von verinice vor einer Entscheidung geprüft werden sollten. Deshalb hat CARMAO für die GSTool-Anwender eine schlanke Beratungslösung konzipiert, die eine Unterstützung bei der Formulierung des Anforderungskatalogs und der Tool-Evaluierung und optional auch für die Einführung samt Schulung vorsieht.  

www.carmao.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int D2e97c879f93358a07f6423857d2138e

Backup und Datensicherheit wachsen zusammen

Backup ist nicht mehr nur Datensicherung und Wiederherstellung. Alleine die Kriterien an…
Marina Kidron

Damit aus Double Kill kein Overkill wird - Schutz vor neuer Angriffsmethode

Bei der kürzlich aufgedeckten Double-Kill-Schwachstelle wurde eine einzigartige…
Phishing

So machen KMU das Einfallstor Phishing dicht

Cyber-Kriminelle haben es immer häufiger auf das exklusive Know-how deutscher…
Tb W190 H80 Crop Int 90aba36b95264e827b27d67702c64390

Kleinunternehmungen benötigen auch IT Sicherheit

Die Meldungen von Schaden verursachenden Angriffen auf Firmen nehmen dramatisch zu.Keine…
Tb W190 H80 Crop Int Cfddc19ae10bb9811a94df9018bb81cc

Detect-to-Protect-Ansatz scheitert bei Mining-Malware

Immer neue Spielarten treten in der Cyber-Kriminalität zutage. Neuestes Beispiel liefert…
Tb W190 H80 Crop Int B4e05b341632adb937d391e0c9f32e7f

Physische Sicherheit: Für kleine Unternehmen oft ein Problem

Beim Thema IT-Sicherheit denken die meisten als erstes an Trojaner, Hackerangriffe oder…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security