Neuer COVID-19 Phishing-Betrug

KnowBe4 hat eine neue Art von Phishing-Betrug entdeckt. Dabei werden Personen davor gewarnt, dass sie mit einem Freund/Kollegen/Familienmitglied in Kontakt gekommen sind, welches mit dem Coronavirus infiziert ist. 

In der E-Mail werden sie angewiesen, einen bösartigen Anhang herunterzuladen und sofort zu einem Krankenhaus Kontakt aufnehmen sollen.

Anzeige

Dieses spezielle Social-Engineering-Programm scheint aus einem legitimen Krankenhaus zu stammen, weshalb es so effektiv ist und selbst einen vorsichtigen Endbenutzer austricksen könnte. Das Opfer wird angewiesen, ein Excel-Formular auszufüllen, bei dem es sich eigentlich um ein makrogeladenes Office-Dokument handelt, das als Trojaner-Downloader dient und derzeit nur von einer Handvoll Antiviren-Anwendungen erkannt wird. Dieses Stück Malware verfügt über eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die es ihm ermöglichen, der Erkennung durch Sicherheitsanwendungen zu entgehen, sich tief in ein verseuchtes System einzuschleichen und als Plattform für eine Vielzahl krimineller Aktivitäten zu dienen.

Eric Howes„Dies ist eine neue Art von Malware, die wir sehen, da sie erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal gemeldet wurde“, sagt Eric Howes (im Bild), leitender Sicherheitsforscher bei KnowBe4. „Für die Cyberkriminellen ist dies eine zielgerichtete Umgebung, die die Ängste und erhöhten Emotionen der Endbenutzer während dieser Pandemie ausnutzt. Die Mitarbeiter müssen besonders vorsichtig sein, wenn es um E-Mails im Zusammenhang mit COVID-19 geht, und sie müssen geschult und ausgebildet werden, um sie zu erwarten, genau zu identifizieren und sicher zu handhaben.“

Um Unternehmen bei der Vorbereitung ihrer Mitarbeiter auf sicheres Arbeiten aus der Ferne zu unterstützen, hat KnowBe4 ein kurzes, kostenloses Videomodul COVID-19 namens „Best Practices for Employees“ entwickelt, das ab sofort in 10 Sprachen verfügbar ist. Dazu müssen Nutzer sich allerdings registrieren, um im Mod Store auf das Video klicken zu können.

Mehr dazu im Blog

https://blog.knowbe4.com/

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.