Mit sou.matrixx_GANTTPLAN fit für die Feinplanung

PlanungOptimale Fertigung durch übersichtliche Planung: sou.matrixx_GANTTPLAN, das Feinplanungstool von SOU in Ergänzung des ERP (Enterprise Resource Planning)-Systems sou.matrixx, bietet insbesondere mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produktionsund Prozessplanung nachhaltig zu verbessern.

Hierbei unterstützt vor dem Hintergrund stetig steigender Anforderungen an transparente Informationsflüsse der modulare Aufbau der Planungssoftware die unternehmensspezifische Skalierbarkeit. Zugleich bietet sou.matrixx_GANTTPLAN umfassende Analyse- und Visualisierungsfunktionen. Je nach Bedarfsprofil kann zwischen einer kostengünstigen Einstiegslösung und einer High-End-Version für komplexe Fertigungsstrukturen gewählt werden. Auf diese Weise unterstützt das voll integrierbare Modul von sou.matrixx exakt die komplette Palette kunden- und branchenspezifischer Bedürfnisse mit reibungslosen Auftragsdurchläufen, kurzen Lieferzeiten und einer deutlichen Kostenoptimierung. 

Anzeige

„Eine schnelle, transparente und durchgängig effiziente Koordination sämtlicher Material- und Informationsflüsse ist das A und O innerhalb der Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen, wenn sie sich in immer dynamischeren Märkten auch langfristig erfolgreich positionieren wollen. ‘Smart Business‘ verlangt gerade im Bereich der Feinplanung eine smarte IT-Lösung, die möglichst modular und bedarfsgerecht, gleichzeitig aber funktionsstark sein sollte“, so SOU-Geschäftsführer Marco Mancuso. „Hier bietet sou.matrixx_GANTTPLAN wertvolle Unterstützung sowohl für Firmen, die in der Planung IT-seitig erst einsteigen wollen, als auch für Unternehmen mit großen und komplexen Planungsstrukturen. Dabei sorgen umfassende Planungs- und Analysefunktionen für mehr Transparenz und Sicherheit im gesamten Planungsprozess.“

Beste Planung – optimale Produktion

sou.matrixx_GANTTPLAN vereint in sich alle Funktionalitäten, um die Abläufe in der Produktions- und Prozessplanung über Unternehmensgrenzen hinweg transparent zu gestalten. Vollständig in sou.matrixx integriert, unterstützt es die Planung in den Bereichen Multiressourcen, Maschinen und Personal ebenso wie die Werkzeughilfsmittel- und Fertigungshilfsmittelplanung; auch die Planung begrenzter Kapazitäten ist im Funktionsumfang enthalten. Mithilfe der Software ist außerdem die automatische Planerstellung mit Optimierungsfunktion möglich und das Durchspielen von What-If-Szenarien. Im Zusammenspiel mit grafischen und tabellarischen Analyse- und Visualisierungsfunktionen beispielsweise für Planungsergebnisse im Leitstand, bei Planungskonflikten oder in Bezug auf Auslastung und Engpässe lassen sich damit eine bessere Termintreue, optimierte Kosten, Durchlaufzeiten und Losgrößen sowie eine gesteigerte Maschinenauslastung erzielen – inklusive einer deutlichen Minimierung der Gesamtbetriebskosten.

Ein Tool – drei Möglichkeiten

sou.matrixx_GANTTPLAN ist bedarfsgerecht für Unternehmen als reine Viewer Edition oder in zwei Varianten für unterschiedliche Anforderungsprofile der Unternehmen verfügbar:

  • sou.matrixx_GANTTPLAN VE/Viewer Edition lässt sich mit führenden Systemen (ERP, MES/Manufacturing Execution System, BDE/Betriebsdatenerfassung) betreiben, zudem ermöglicht es den Import und die Visualisierung geplanter Aufträge im Fertigungsleitstand; in dieser Variante sind keine Planungsfunktionalitäten enthalten.
     
  • Aufgrund manueller Planungsfunktionen eignet sich sou.matrixx_GANTTPLAN SE/Smart Edition vor allem für den kostengünstigen Einstieg in die Produktionsfeinplanung. Als Add-on zu führenden Systemen (ERP, MES, BDE) können vorgeplante Fertigungsaufträge direkt importiert werden; die Einplanung im grafischen Fertigungsleitstand erfolgt manuell unter Beachtung der begrenzt verfügbaren Kapazitäten und definierten Restriktionen. Eine Stand-Alone-Nutzung sowie ein Upgrade auf die automatische Planung mit GANTTPLAN OE sind möglich.
     
  • sou.matrixx_GANTTPLAN OE/Optimization Edition ist speziell auf die Bedürfnisse von Produktionsunternehmen mit komplexen Produktionsstrukturen und großen Auftragsnetzen zugeschnitten und sorgt hier für signifikant schnellere und komfortablere Prozesse in der Einplanung. Einflüsse wie Störungen werden hinterlegt und beim nächsten Planungslauf automatisch beachtet. Konsequenzen im neuen Produktionsplan sind über integrierte Farbschemen im Fertigungsleitstand sowie Reports transparent nachvollziehbar.

www.sou.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.