Cyber Security von Anfang an

Risiken der Digitalen Transformation abbauen

Unabhängig von der Größe des Unternehmens – die Digitale Transformation nimmt in allen Branchen ihren Lauf – auch in Deutschland. Die Digitalisierung erleichtert sowohl den Datenfluss als auch den -austausch im Unternehmen. Allerdings muss hier die Cybersicherheit von Anfang an mitbedacht und in alle Datenprozesse integriert werden, um die Daten entsprechend zu schützen.

Immerhin sehen 89 Prozent der deutschen Unternehmen die Digitalisierung als Chance für sich und mehr als drei Viertel (78 Prozent) haben bereits eine Digitalstrategie entweder unternehmensweit oder zumindest für einzelne Bereiche.

Anzeige

Allerdings besteht bei Implementierung neuer IT-Systeme und Dienste die Gefahr, dass die Sicherheitsüberlegungen und -implikationen vernachlässigt werden. Auch wenn zurzeit der Datenschutz in medialer als auch gesetzlicher Hinsicht viel Beachtung findet, wird die Sicherheit der Daten im Unternehmen als auch in der Cloud meist erst hinterher bedacht, anstatt von Anfang an. Bei Projekten zur digitalen Transformation, die sich häufig auf die Nutzung von Cloud-fähigen Infrastrukturen und Diensten stützen, besteht daher das Risiko, dass die Daten ungeschützt sind.

Tatsächlich sind Cloud-bezogene IT-Sicherheitsvorfälle keine Seltenheit und gehören zu den kostenintensivsten, die Unternehmen erleiden können. Eine aktuelle Studie von Kaspersky Lab zeigt, dass sich die Kosten, die von Dritten gehostete IT-Infrastruktur betreffen, für Unternehmen durchschnittlich auf 1,47 Millionen US-Dollar und für mittelständische Unternehmen 179.000 Millionen US-Dollar je Vorfall belaufen. Strategien zur Digitalen Transformation könnten Unternehmen noch verwundbarer machen. Kein Wunder also, dass laut Forrester rund ein Drittel (31 Prozent) der IT-Entscheidungsträger in großen Unternehmen in Nordamerika und Europa um die Sicherheitsaspekte der digitalen Transformation besorgt sind.

Eine Datenleck oder ein IT-Sicherheitsvorfall können sich auf die Transformationsstrategie und damit auf die Innovation sowie das Wachstum des Unternehmens auswirken. Um einen sicheren und erfolgreichen Ansatz zu gewährleisten, müssen Unternehmen daher Cybersicherheit in den Bereichen Planung, Prozesse und Personen berücksichtigen.

Planung

Obwohl die Strategien zur digitalen Transformation je nach Geschäftsplänen variieren, konnte die Aberdeen Group drei Digitalisierungstechnologien ausmachen, die das größte Potenzial haben, den Betrieb zu beeinflussen:

  • IoT, um operative Intelligenz bereitzustellen
  • die Cloud, um skalieren zu können
  • und Big Data Analytics, die Daten in vorhersagbare und umsetzbare Erkenntnisse verwandeln

Mit der Digitalen Transformation wächst auch die IT-Infrastruktur mit. Cloud-Umgebungen bieten hierfür die nötige Skalierbarkeit und mit dem IoT kann die tägliche Vernetzung neuer Geräte über Produktionslinien, Fabrikhallen oder Arbeitsbereiche und die Analyse der von ihnen produzierten Daten gehandhabt werden. Allerdings kann es Unternehmen dabei an Transparenz und Revisionsfähigkeit ihrer Daten mangeln. Das birgt für die Informationen das Risiko einer Kompromittierung oder gar einer ungewollten Verschlüsselung durch Ransomware, die sich über Cloud-Speicher verbreitet wie etwa Virlock.

Prozesse

Die Digitale Transformation erleichtert sowohl den Datenfluss als auch den -austausch im Unternehmen. Allerdings muss hier die Cybersicherheit von Anfang an mitbedacht und in alle Datenprozesse integriert werden, um die Daten entsprechend zu schützen.

Unternehmen nutzen Cloud Computing unter anderem dazu, die Kosteneffizienz zu verbessern und ihre Infrastruktur nach Bedarf erweitern zu können. Zwar wird das Unternehmen damit agiler, allerdings wirkt sich dies auch auf die Transparenz der Datenexposition aus. „Umherwandernde“ Daten, die in der Cloud gespeichert und verarbeitet werden oder sich in der Infrastruktur eines Drittanbieters befinden, sind für Unternehmen ein neuer Security-Aspekt – und auch ein neuer Kostenfaktor, der nicht nur den Einsatz der Cloud betrifft. Der Schlüssel liegt daher in der Integration von Sicherheit in jeden der Schritte der Datenverarbeitung: sei es durch SLAs mit Drittanbietern oder durch die Auswahl von Cloud-Diensten mit geeigneten Verschlüsselungs- und Datenwiederherstellungsmechanismen.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Menschen

Da Cybersicherheitsvorfälle weitreichend und kostspielig sind, beteiligt sich der Vorstand zunehmend an der Diskussion über Cybersicherheit und die Digitale Transformation im Allgemeinen. Unsere Untersuchung legt nahe, dass C-Level-Führungskräfte nun der Meinung sind, dass sie persönlich und beruflich an den Änderungen beteiligt sind. Unternehmen geben inzwischen fast ein Drittel ihres IT-Budgets (8,9 Millionen US-Dollar) für Cybersicherheit aus, was zeigt, wie wichtig dem Management Sicherheit heute ist. Die CEOs sind die treibende Kraft hinter der Digitalen Transformation. Sie beginnen ihre Denkweise zu ändern und besetzten entsprechende Positionen wie Chief Digital Officer, um vorbereitet zu sein.

Den größten Nutzern aus der Digitalen Transformationen ziehen die Unternehmen, wenn ihre Daten und Prozesse sicher und vor Schwachstellen geschützt sind. Dafür benötigen Unternehmen einen zuverlässigen Partner, der die besten technischen Lösungen bietet, die flexibel genug sind, um sich an die Geschäftsanforderungen anzupassen.

Ilijana VavanIlijana Vavan, Managing Director Europe bei Kaspersky Lab

www.kaspersky.de

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.