Interview

zetVisions: Wir investieren in die Zukunft

Christian Sohn, Managing Director, zetVisions GmbH

Seit einem Jahr führt Christian Sohn als Managing Director die Geschicke von zetVisions. Mit Sitz in Heidelberg, im Herzen des IT-Clusters Rhein-Main-Neckar, realisiert und implementiert das Unternehmen seit 2001 intuitive Softwarelösungen für das Datenmanagement. Wohin Christian Sohn zetVisions entwickeln will, berichtet er im Interview mit Ulrich Parthier, Publisher it management.

Ulrich Parthier: Herr Sohn, Sie sind nun fast 12 Monate an der Spitze von zetVisions. Wie sieht ihre persönliche Jahresbilanz aus?

Anzeige

Christian Sohn: Für das Jahr 2022 hatten wir uns ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich vorgenommen. Und das haben wir in den meisten Bereichen erzielt.

Wir haben im zurückliegenden Jahr neue Kunden gewonnen, konnten Geschäftsfelder ausbauen, haben unser Partnernetzwerk erweitert, entwickeln ein neues Selbstverständnis mit Fokus auf den Menschen sowie unsere Unternehmenskultur und formen einen neuen Markenauftritt.

Damit sind alle geplanten Projekte für die Transformation und die Unternehmensentwicklung auf den Weg gebracht.

Ich bin sehr stolz auf die MitarbeiterInnen und sehr zufrieden mit dem, was wir als Team bis jetzt erreicht haben! Um wachsen zu können, braucht es vor allem gute und engagierte MitarbeiterInnen. Bei meinem Einstieg umfasste unser Team 80 Personen. Heute sind wir über 100 KollegInnen. 2023 und 2024 sollen jeweils 35 weitere KollegInnen an Bord kommen. Wir investieren also massiv in die Zukunft.

Ulrich Parthier: Gibt der Markt diesen Wachstumsanspruch in einer Rezessionsphase überhaupt her?

Christian Sohn: Auch wenn digitale Transformation oder Digitalisierung abgegriffene Buzzwords sind, haben immer noch sehr viele Unternehmen in Deutschland einen erschreckend schwachen Digitalisierungsgrad. Selbst in einer Wirtschaftskrise wird hier weiter investiert werden müssen – denn hier heißt es „Do or die!“

Wenn wir über Digitalisierung sprechen, geht es stets um zwei Ebenen: Prozesse und Daten. zetVisions bietet Unternehmen auf beiden Ebenen einen entscheidenden Wertbeitrag. Nämlich die Datenlage so zu optimieren, dass Führungskräfte auf der Basis exzellenter Daten gute Entscheidungen treffen können. Und zusammen mit unserem Partnernetzwerk im gleichen Zuge die Prozesse dafür zu perfektionieren. Dies wird auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gefragt und von hohem Wert sein. Ich bin mir sicher: ganz besonders in diesen Zeiten. Deshalb: Ja, wir sehen für zetVisions große Marktchancen.

Ulrich Parthier: Wo liegen diese genau?

Christian Sohn: zetVisions hat sich in den letzten Jahren im Wesentlichen über seine beiden Produktfelder definiert: Das Beteiligungsmanagement und das Stammdatenmanagement. Im Beteiligungsmanagement betreuen wir mehr als die Hälfte aller deutschen DAX-Unternehmen und einen großen Anteil der M-DAX und S-DAX-Unternehmen. Hier sind wir Marktführer mit einer tollen Diversifikation: Industrie, Banken, Versicherungen, öffentliche Hand. Bei diesem wichtigen Werkzeug haben wir einen loyalen Kundenstamm, den wir fokussiert ausbauen werden!

Wenn man auf das Stammdatenmanagement blickt, dann sehe ich große Potenziale. In Unternehmen bilden die Datenqualität und das Management von Daten das Fundament für die Datenstrategie. Datenqualität und Datenmanagement sind die Grundlage, um Digitalisierung voranzutreiben.

Aus dieser Perspektive entwickeln wir unser neues Selbstverständnis: Wir denken weniger in einzelnen Produkten, sondern vielmehr in ganzheitlichen und strategischen Lösungen, die wir mit unserem Partner-Ökosystem für unsere Kunden bereitstellen.

Ulrich Parthier: Wie muss man sich das vorstellen?

Christian Sohn: Stand heute wird zetVisions vor allem wahrgenommen als Anbieter von Beteiligungs- und Stammdatenmanagementsoftware. Wir verstehen uns mittlerweile aber viel stärker als strategischer Partner unserer Kunden. Bevor sich ein Unternehmen für eine Stammdatenmanagement-Software entscheidet, geht es um folgende Themen: 1. Organisation & Governance; 2. Prozesse & Architektur; 3. Datenqualität und 4. das „Information Model“.

Mit unserem Partnerökosystem sind wir in der Lage, Unternehmen im kompletten Lifecycle bis hin zum Softwaretool, dessen Implementierung und im Aftersales zu unterstützen. Das Netzwerk und die enge Zusammenarbeit mit unseren Technologie- und Beratungspartnern verschafft unseren Kunden Synergien und strategische Vorteile durch ganzheitliche Lösungen auf der Prozess-, Technologie- und der Produktebene.

Ein Beispiel: Gemeinsam mit einem Partner bietet wir ein methodisches Vorgehen, die „Master Data Excellence“ an: ein lückenloser End-to-end Service, mit dem wir von der Beratungs- und von der Umsetzungsseite Unternehmen ganzheitlich begleiten können, um exzellente Datenqualität zu erreichen.

Mit unserem Partnerökosystem sind wir in der Lage, Unternehmen im kompletten Lifecycle bis hin zum Softwaretool, dessen Implementierung und im Aftersales zu unterstützen.

Christian Sohn, Managing Director, zetVisions GmbH, www.zetvisions.de

Ulrich Parthier: Wie sieht ihr Plan für die nahe Zukunft aus?

Christian Sohn: Unsere Kunden schätzen es sehr, mit zetVisions einen Dienstleister mit kurzen und direkten Kommunikationswegen zu haben. Wir sind offen, flexibel und reagieren schnell. Das unterscheidet uns von Konzernen. In diesem Sinne wollen wir in Zukunft unsere Angebote, Dienstleistungen und Produkte im Rahmen eines Co-Innovationsprogramms mit unseren Kunden und anhand der Marktbedürfnisse weiterentwickeln.

Neukunden wollen wir es einfacher machen, bei uns an Bord zu kommen. Wir vereinfachen unsere Lizenzmodelle und bieten neue Lizenzierungsoptionen an. Wir bringen bereits 2023 ein Produkt in die Cloud und streben an, bis 2025 das komplette Portfolio umgestellt zu haben.

Auch nach innen werden wir 2023 weiterwachsen, unsere Büroräume moderner und innovativer gestalten, die Eigenverantwortung in den Teams ausbauen, unsere NewWork-Philosophie fortführen und den Austausch und die Innovation fördern.

Wir verändern zudem den kompletten Marktauftritt von zetVisions und gehen mit einem neuen Logo, neuer Farbgestaltung, neuer Website und individueller Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen in die Zukunft.

Ulrich Parthier: Was macht Sie nach einem Jahr so sicher, diese ehrgeizigen Ziele mit zetVisions erreichen zu können?

Christian Sohn: Da kann ich Ihnen eine ganz einfache und ehrliche Antwort geben: unsere MitarbeiterInnen. Sie haben in den letzten Monaten unseren Veränderungsprozess begeistert unterstützt und mitgestaltet. Das Unternehmen sprudelt vor Leistungswillen und Innovationskraft.

Ulrich Parthier: Herr Sohn, viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Christian

Sohn

zetVisions GmbH -

Managing Director

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.