Big Brother is watching you and your company

Statement von Oliver Klünter, MDM-Spezialist bei Matrix42, zum WhatsApp-Kauf von Facebook.

„Was George Orwell in seinem Roman “1984” als Zukunftsszenario beschreibt, scheint sich allmählich zu bewahrheiten: Der Mensch wird immer gläserner. Nun kauft Facebook WhatsApp, wir werden dazu von den Medien überflutet und nicht wenige rufen auf, persönliche WhatApp-Accounts zu löschen. Interessant ist diese Übernahme dahingehend, dass sich Facebook mit 450 Millionen WhatsApp-Anwendern – davon ca. 30 Millionen in Deutschland – ein zusätzlicher Benutzerkreis erschließt, den Facebook bisher mit seinem Konzept nicht adressiert hat. Facebook steht für „jeder sieht alles“, Werbung und Spiele – WhatsApp dagegen für persönliche Kommunikation ohne offensichtliche Beobachtung. Eines haben jedoch beide Dienste gemeinsam: Sie sammeln und verknüpfen Daten und Kontakte von Benutzern, um daraus Kapital zu schlagen.

Anzeige

Was ändert sich durch die Übernahme für die Unternehmen, bei denen vermehrt moderne Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen? Technologisch derzeit wenig – aber in der Dringlichkeit viel!

Denn wie bisher müssen sich die Verantwortlichen in Unternehmen Gedanken in ihrem Mobility-Konzept darüber machen, wie berufliche von privaten Daten getrennt und abgesichert werden. Und wie bisher werden die Benutzer Social Networking Apps auf ihren Endgeräten installieren, ob nun Facebook, WhatsApp oder Alternativen wie Google Plus, Threema, Line, Weixin. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die benutzen Endgeräte BYOD Devices oder vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Smartphone und Tablets sind. Allerdings wird durch die WhatsApp Akquisition das Thema Privatsphäre und Schutz der Daten noch stärker ins Rampenlicht gerückt – sowohl für die Unternehmen als auch für den Benutzer. Die IT im Unternehmen ist hier gefordert das Fachkonzept mit zu entwickeln, stetig anzupassen, zu steuern und umzusetzen. Und das besser heute als morgen.“

www.matrix42.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.