DWX - Developer Week 2017
26.06.17 - 26.06.17
In Nürnberg

AppDRoadshow 2017
27.06.17 - 06.07.17
In Köln, Hamburg, Stuttgart, München, Zürich

Next IT con.
27.06.17 - 27.06.17
In Nürnberg

PM CHALLENGE IlluMinate: Communication
29.06.17 - 29.06.17
In München, SkyLounge

DIGILITY - Augmented und Virtual Reality
05.07.17 - 06.07.17
In Köln

Security ConceptDie Technologie entwickelt sich rasanter denn je und immer mehr Geräte sind mit dem Unternehmensnetz verbunden. Hacker erhalten so noch mehr Möglichkeiten für Angriffe, zudem haben Unternehmen immer weniger Einblick in ihr Unternehmensnetz. Damit steigt auch die Zahl der Angriffe und Ransomware wie WannaCry kann bei Unternehmen weltweit Schaden anrichten.

Das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne hat wie in den Jahren zuvor im Auftrag von Tenable eine Umfrage durchgeführt und dabei hunderte von Entscheidern im Bereich IT Sicherheit in Deutschland und Großbritannien befragt. Die Teilnehmer stammten dabei aus verschiedenen Branchen, wie dem Gesundheitsbereich, Finanzdienstleistern, öffentlichen Einrichtungen und Energieversorgern, etc.

Ziel der Studie war es, die aktuellen Trends der Cybersicherheit und die besonderen Probleme zu beleichten. Die jährlich stattfindende Umfrage deckt verschiedenste Themenfelder und Aspekte der IT Sicherheit ab: Sichere Infrastruktur, Cybersecurity und die Akzeptanz der Cloud. Hier eine exklusive Vorschau auf die interessantesten Ergebnisse im Vergleich zwischen den beiden untersuchten Ländern Deutschland und Großbritannien:

Die eingesetzte Security-Technologie:
Die Technologie im Einsatz unterscheidet sich in Großbritannien und Deutschland kaum, mit zwei Ausnahmen – britische Unternehmen nutzt bereits häufiger Lösungen zum Web Application Scanning als deutsche (GB 43%, Deutschland 29%) Im Bereich Container Security hingegen ist Deutschland bereits weiter fortgeschritten (Deutschland 37%, GB 20%).

Wie oft wurden die Teilenehmer Opfer von Cyberattacken?
Die Zahl der Angriffe ist in beiden Ländern ähnlich (59% in GB, 64% in Deutschland). In Deutschland hatten allerdings bedeutend mehr Unternehmen Datenverlust zu beklagen (28% in Deutschland und 19% in Großbritannien).

Rechnen die Teilnehmer damit, in den kommenden 12 Monaten Ziel eines Angriffs zu werden?
Damit rechnet eine überragende Mehrheit in beiden Ländern - 92% in Deutschland und 89% in GB.

Mangelnder Einblick
Nur 15% der befragten Unternehmen in Großbritannien finden Schwachstellen sofort, verglichen mit 22% in Deutschland. Im Anbetracht der Schäden, die Hacker an innerhalb einer Stunde oder einem Tag anrichten können, sind diese Zahlen immer noch besorgniserregend.

Der Einsatz von Container-Technologie
Container werden bereits häufiger eingesetzt als mancher vermutet. Nur 21% der befragten Unternehmen in Großbritannien nutzen noch keine Container. In Deutschland sind es sogar nur 11% der befragten Unternehmen, die diese Technologie noch gar nicht nutzen. Die Branche, die Container am wenigsten einsetzt ist die Produktion (26% Prozent der Befragten nutzen keine Container).

Sensible Daten in der Cloud ablegen?
Die deutsche Zurückhaltung beim Einsatz von Cloud-Technologien scheint Geschichte. Dies gilt auch für sensible Daten. Mittlerweile legen 46% der Befragten in Deutschland sensible Daten in der Cloud ab. Damit gehen sie gegen die Befragten in Großbritannien leicht in Vorsprung (45%).

Welche Cloud-Modelle werden bevorzugt?
Die Befragten in Deutschland bevorzugten Private Clouds (47%), Briten setzen bevorzugt auf Hybride Clouds (37%).

Wie schätzen die Befragen die künftige Entwicklung ein?
Deutschland könnte seinen Vorsprung beim Einsatz von Cloud-Technologien sogar noch ausbauen – 67% der Teilnehmer aus Deutschland planen, mehr sensible Daten in der Cloud abzulegen, hingegen nur 57% in Großbritannien.

de.tenable.com
 

Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet

 

Awareness Factsheet